Gefördert vom

Zeven

Die niedersächsische Stadt Zeven ist eine Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Zeven und liegt im Elbe-Weser-Dreieck im Landkreis Rotenburg (Wümme). Über 14.000 Einwohner_innen leben hier, darunter etwa 2.500 Kinder und Jugendliche. Die Vertreter der Stadt Zeven unterzeichneten im Dezember 2020 die Vereinbarung zur Teilnahme am Vorhaben „Kinderfreundliche Kommunen“.

Die Stadt Zeven hat in den letzten Jahren viel für die Kinder und Jugendlichen getan. Es wurden bereits wichtige inhaltliche und strukturelle Maßnahmen umgesetzt. Allerdings ist es ein allgemeines Anliegen, hier die Lebensqualität noch mehr zu fördern. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen soll durch Einbindung in demokratische Prozesse selbstverständlich werden.


Bürgermeister

Norbert Wolf

Bürgermeister von Zeven

Stadt Zeven
Am Markt 4
27404 Zeven

Stadtdirektor

Henning Fricke

Stadtdirektor von Zeven

Stadt Zeven
Am Markt 4
27404 Zeven

"Den Vertretern der Stadt Zeven ist es ein großes Anliegen, viel für die Kinder und Jugendlichen zu tun. Gegenwärtig wird das Kinder- und Jugendhaus fertiggestellt und noch in diesem Jahr seiner Zweckbestimmung übergeben. Das Programm 'Kinderfreundliche Kommunen' unterstützt uns bei den weiteren Bemühungen Kinder und Jugendliche in Entscheidungsprozesse einzubinden, um dadurch letztendlich eine Identifikation mit dem Umfeld und auch mehr Lebensqualität für diese Altersgruppe zu erreichen. Auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendbetreuung sind viele Akteure versammelt. In Vereinen, öffentlichen Einrichtungen und privaten Initiativen werden verschieden Angebote geschaffen und betreut. Durch dieses Projekt erwarten wir insbesondere durch den Aktionsplan Anregungen und Unterstützungen, um die Situationen von Kindern und Jugendlichen in Zeven nachhaltig zu verbessern."

Bürgermeister Norbert Wolf und Stadtdirektor Henning Fricke


Ansprechperson

Elisabeth Kies

Koordination Programm „Kinderfreundliche Kommunen“
Fachbereich 3
Samtgemeinde Zeven
Am Markt 4
27404 Zeven

E-Mail: elisabeth.kies(at)zeven(dot)de