BMFSFJ

Der Verein Kinderfreundliche Kommunen wird seit 2017 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. In den Jahren 2017 bis 2019 wurde die Entwicklung und Erprobung von Workshops zu Kinderrechten im Verwaltungshandeln für kommunale Akteur_innen gefördert. Von 2020 bis 2022 wurden mit der Förderung des Ministeriums Handlungsempfehlungen zur Berücksichtigung der UN-Kinderrechtskonvention bei der Haushaltsaufstellung in Kommunen erarbeitet, es wurde ein Fortbildungscurriculum für Kommunalverwaltungen zur Berücksichtigung des Kindeswohls entwickelt und erprobt, und die Wirkung des Programms „Kinderfreundliche Kommunen“ wurde analysiert. In der Förderperiode 2023 bis 2025 werden drei Projekte gefördert: Diversität und Inklusion bei Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Kommunen, Implementierung und Monitoring von Handlungsempfehlungen zum kindgerechten Kommunalhaushalt, sowie Infoportal Kinderrechte in Kommunen (in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk).

Deutsche Fernsehlotterie

Die Deutsche Fernsehlotterie fördert das Digitalisierungsvorhaben des Vereins aus ihrem neuen Förderschwerpunkt Digitalisierung. Das Projekt „Digit KfK – Digitale Plattform für Kinderfreundliche Kommunen“ hat die Laufzeit von drei Jahren und beginnt im Juli 2023. Im Rahmen des Projekts wird in einem partizipativen Prozess eine digitale Plattform mit verschiedenen Funktionalitäten aufgebaut, wie Monitoring, Wissensdatenbank und Programmmanagement. Die Plattform wird eine passgenauere Unterstützung der teilnehmenden Kommunen durch den Verein und die Sachverständigen sowie eine Verbesserung des Wissenstransfers unter den Kommunen ermöglichen. Auch eine regelmäßige Analyse der Wirkung des Programms „Kinderfreundliche Kommunen“ wird dadurch möglich. Das übergreifende Ziel des Digitalisierungsvorhabens ist es, alle Beteiligten dabei zu unterstützen, noch mehr für die Verwirklichung der Kinderrechte vor Ort zu bewirken.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Eine weitere Förderung für die Digitalisierung erhält der Verein aus dem Programm 100xDigital der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für sein Projekt „Erste Schritte zur digitalen Plattform: Digitale Berichterstattung“. Neben Fördermitteln für die Digitalisierung der Berichterstattung wird dem Verein auch Prozessbegleitung zur Verfügung gestellt und der Austausch mit anderen geförderten gemeinnützigen Organisationen ermöglicht.

Heldenrat e.V.

Der Verein wird seit 2022 von Heldenrat e.V. durch kostenlose Beratung unterstützt. Ein ehrenamtliches Beratungsteam mit Kompetenz in Prozess- und Organisationsentwicklung führt Workshops mit dem Team durch. Heldenrat e.V. sind erfahrene Berufstätige aus der Wirtschaft, die soziale Initiativen und Projekte bei der Professionalisierung und kontinuierlichen Verbesserung ihrer Arbeit beraten.

Stiftung Bürgermut

Der Verein wurde in den Jahrgang 2023/24 des openTransfer Accelerator aufgenommen, eines Programms der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung der aqtivator gGmbH. In dem Programm werden gemeinnützige Organisationen durch Workshops und Coaching dabei unterstützt, strukturiert zu wachsen und ihren individuellen Weg der Skalierung zu finden.