Wachtberg

Die Gemeinde Wachtberg liegt im südlichen Teil des Rhein-Sieg-Kreises unmittelbar an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und angrenzend an die Bundesstadt Bonn. Die Siedlungsstruktur ist die einer Flächengemeinde und kann als suburbaner Raum bezeichnet werden. In diesem sind 13 einzelne Dörfer unbd drei Ortschaften zusammengefasst. Eine gute Anbindung an das Autobahnnetz ist gegeben. Darüber hinaus ist der ÖPNV so gut ausgebaut, dass man innerhalb Wachtbergs alle Ortschaften gut erreichen kann. Weiterhin ist eine Erreichbarkeit der nächstgelegenen Bahnhöfe in Bonn und in Meckenheim gegeben.

In den letzten Jahrzehnten erlebte Wachtberg ein enormes Bevölkerungswachstum, besonders von jungen Familien. 

Es gibt vier Grundschulen (an fünf Standorten) und die Hans-Dietrich-Genscher-Schule ( - profilierte Gemeinschaftshauptschule - ).

Im Dezember 2023 zählt die Gemeinde Wachtberg 21.234 Bürger:innen, davon 4.359 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 26 Jahren.

Zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen in Wachtberg kann gesagt werden, dass zu den wachsenden Bevölkerungszahlen auch die Infrastruktur anwächst. Der ÖPNV wurde angepasst und der Ausbau stabiler Internetverbindungen geht voran. Vielen Jugendlichen, besonders den Jüngeren, fehlt es dennoch an Mobilität und sie sind oft gezwungen, in ihren Orten zu bleiben, wenn die Eltern sie nicht fahren können.

Den Kindern und Jugendlichen in Wachtberg stehen sieben offene Kinder- und Jugendtreffs zur Verfügung, davon sind fünf kirchlich initiiert und zwei unter Trägerschaft freier Vereine. Das sehr rege Vereinsleben in Wachtberg bietet diverse Möglichkeiten der sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe. Neben diesen öffentlichen Räumen und Angeboten gibt es noch zahlreiche informelle Treffpunkte.

Seit 2009 gibt es einen Jugendrat in Wachtberg, der sich als überparteiliches Gremium versteht und die Interessen der Kinder und Jugendlichen gegenüber der Politik und Verwaltung vertritt. Dieser beendet im April 2024 seine Tätigkeit, eine Form der partizipativen Beteiligung soll dann im Rahmen der Kinderfreundlichen Kommune gefunden werden.


Bürgermeister

Jörg Schmidt

Rathausstraße 34
53343 Wachtberg-Berkum

Telefon: +49 228 9544180

 

 

Wir werden Kinderfreundliche Kommune.

 

Ich freue mich sehr über die Entscheidung, meine Kommune mit dem Gütesiegel Kinderfreundliche Kommune auszeichnen zu lassen, denn fest steht, die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen ist unsere Zukunft. Dabei bin ich sehr gespannt, welche Ergebnisse aus den Umfragen gezogen werden können. Es gibt schon viele Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer schönen Kommune und nun heißt es, die noch vorhandenen Lücken zu schließen und alle Beteiligten in einen guten und konstruktiven Austausch zu bringen. Packen wir es gemeinsam für unsere Kinder und Jugendlichen an!

 

 

Bürgermeister Jörg Schmidt


Ansprechpersonen

Dipl. Päd. Claudia Schmidt

Jugendfachkraft

Mobil: 0160/96287046
E-Mail: claudia.schmidt(at)wachtberg(dot)de

Beate Luhmer

Verwaltungsfachangestellte

Telefon: 0228/9544-190 (Mo – Fr Vormittags)
E-Mail: beate.luhmer(at)wachtberg(dot)de