Zeven

Die niedersächsische Stadt Zeven ist eine Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Zeven und liegt im Elbe-Weser-Dreieck im Landkreis Rotenburg (Wümme). Über 14.000 Einwohner_innen leben hier, darunter etwa 2.500 Kinder und Jugendliche. Die Vertreter der Stadt Zeven unterzeichneten im Dezember 2020 die Vereinbarung zur Teilnahme am Vorhaben „Kinderfreundliche Kommunen“.

Die Stadt Zeven hat in den letzten Jahren viel für die Kinder und Jugendlichen getan. Es wurden bereits wichtige inhaltliche und strukturelle Maßnahmen umgesetzt. Allerdings ist es ein allgemeines Anliegen, hier die Lebensqualität noch mehr zu fördern. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen soll durch Einbindung in demokratische Prozesse selbstverständlich werden.


Stadtdirektor

Henning Fricke

Stadtdirektor von Zeven

Stadt Zeven
Am Markt 4
27404 Zeven

Telefon: 04281 / 716-111
E-Mail: henning.fricke(at)zeven(dot)de

„Die Teilnahme der Stadt Zeven am Programm 'Kinderfreundliche Kommune' unterstützen wir ausdrücklich. Es ist uns ein Anliegen, unsere Stadt zukunftsfähig fortzuentwickeln. Wir freuen zugleich über die Verleihung des Siegels „Kinderfreundliche Kommunen“. Wir gehören nun zu den gut 50 Kommunen im Bundesgebiet, die ein solches Siegel bekommen haben. Dies ist Ansporn und Herausforderung zugleich. Die Kinderrechte vermehrt umzusetzen und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist unser gemeinsames Ziel. Mit dem nun vorgelegten Aktionsplan haben wir zukunftsweisende Projekte und Maßnahmen erarbeitet, um die Stadt Zeven für die heranwachsenden Generationen und Familien noch attraktiver zu machen. Wir freuen uns auf die Umsetzung und laden alle dazu ein, aktiv mitzumachen und Zeven so noch kinderfreundlicher zu gestalten.“

Henning Fricke, Stadtdirektor und Jens Petersen, Bürgermeister


Bürgermeister

Jens Petersen

Bürgermeister der Stadt Zeven

Stadt Zeven
Am Markt 4
27404 Zeven

Telefon: 04281/ 716 112 / -212
E-Mail: petersen.stadt(at)zeven(dot)de


Ansprechperson

Elisabeth Brückner

Koordination Programm „Kinderfreundliche Kommunen“
Stadt Zeven
Am Markt 4
27404 Zeven

Telefon: 04281 / 8147561

elisabeth.brueckner(at)zeven(dot)de