Gemeinde Remchingen

Remchingen ist eine 11.700 Einwohner starke Gemeinde im baden-württembergischen Enzkreis. Mit 2200 Kindern und Jugendlichen ist Remchingen eine relativ kinderreiche Kommune.

Remchingen ist die zweite Kommune aus Baden-Württemberg, die an dem Verfahren "Kinderfreundliche Kommune" teilnimmt. Die Vereinbarungsunterzeichnung mit Remchingen fand im Februar 2015 statt.

 



Bürgermeisterin

Julia Wieland

Rathaus Zimmer 03-010
San-Biagio-Platani-Platz 8
75196 Remchingen

Tel.: 49 7232 7979-902
E-Mail: jwieland(at)remchingen(dot)de
 


Ansprechpartnerin

Michaela Ungerer

Gemeinde Remchingen
San-Biagio-Platani-Platz 8
75196 Remchingen

Tel.: 07232 7979-222
E-Mail: mungerer[ät]remchingen[dot]de

 


Erfolgsgeschichten


Kinderrechte-Koffer

Was für Kinderrechte gibt es? Die Kinder des Evangelischen Kindergartens "Arche Kunterbunt" und der "Kita am Römerhof" lernen gemeinsam die unterschiedlichen Kinderrechte kennen. Daraus entstanden ist dieser kurze Videoclip. 

©76196 Remchingen, Fotograf Julian Zachmann

  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht Remchingen 

Anfang Oktober besuchte Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Kinderfreundliche Kommune Remchingen. Der Terminkalender war an diesem Tag mit vielen Fragerunden und Besichtigungsterminen beinahe komplett ausgefüllt, trotzdem ließ es sich der Landesvater nicht nehmen, die neu eröffnete Spielfläche in der Ortsmitte zu besuchen. Sie wurde im vergangenen Jahr eingeweiht und zusammen mit den Kindern vor Ort gestaltet. Kretschmann lobte, "dass man sieht, dass dieser Spielplatz auf besondere Weise erdacht und gebaut wurde."