Die Stadt Nauen

Nauen ist eine kreisangehörige Stadt im Landkreis Havelland, ca. 40 km nordwestlich des Berliner Stadtzentrums gelegen und mit 268 qkm eine der flächengrößten Gemeinden in Deutschland. In der Kernstadt und den 14 Ortsteilen – darunter der bekannte Ortsteil Ribbeck - lebten 2021 über 18.800 Einwohner_innen. Die Stadt Nauen besitzt ca. 30 Spiel- und Bolzplätze, davon 11 in der Kernstadt und in den Orts-teilen jeweils ein bis drei Anlagen. Neben dem kostenpflichtigen Freibad gibt es einen Skate- und BMX-Park und einen Beachvolleyball-Platz an der Beruflichen Schule für Wirtschaft. Am 17. August 2018 unterzeichnete Bürgermeister Manuel Meger die Vereinbarung mit Verein Kinderfreundliche Kommunen. Seit dem 24.09.2020 trägt die Stadt Nauen das Siegel Kinderfreundliche Kommune.

 


Bürgermeister

Manuel Meger

Bürgermeister der Stadt Nauen
Rathausplatz 1
14641 Nauen

Telefon: 03321-408 306
E-Mail: buergermeister[ät]nauen[dot]de

 

 

„Als neuer Bürgermeister der Stadt Nauen und Familienvater ist es mir ein besonderes Anliegen, die Weiterentwicklung unserer Stadt zu einem attraktiven und lebenswerten Wohnort für seine Bürger_innen, insbesondere für seine Kinder, Jugendlichen und Familien zu unterstützen. So wurde nach meinem Amtsantritt bereits in der zweiten Stadtverordnetenversammlung die Teilnahme unserer Gemeinde am Siegelverfahren 'Kinderfreundliche Kommunen' beschlossen. Ich erhoffe mir von diesem Prozess nicht nur eine Verbesserung des Images der Stadt, sondern auch ein Umdenken in der Verwaltung und deren Abläufe, hin zu mehr Bürger_innenbeteiligung und der Implementierung von Kinderrechten in unsere städtischen Verwaltungsabläufe.“

Manuel Meger


Ansprechperson

Melanie Rauh

Stadtverwaltung Nauen
FB 40/50
Rathausplatz 1
14641 Nauen

Tel.: 03321/408-310
E-Mail: Jugendkoordination(at)nauen(dot)de                                                                                                          


Ansprechperson

Xinglang Guo-Lippert

Mikado e.V.

Tel.: 03321 / 49888
Tel.: 0163 / 5216212    
E-Mail: kiju-nauen@mikado-hvl.de