Burgdorf

Die lebens- und liebenswerte Stadt Burgdorf im Nordosten der Region Hannover ist Heimat für annähernd 33.000 Menschen. Ihr Motto: „Burgdorf – Hier findet Leben Stadt!“ versteht sie geradezu wörtlich und bietet viele attraktive Aktionen für Klein & Groß.

Ob Babybegrüßung, Kindertagesbetreuung oder Ferienprogramm: Dass in Burgdorf auch eine kinderfreundliche Kultur gelebt wird, zeigt sich an der breitgefächerten Angebotsvielfalt, die beispielsweise die Teams der Stadtjugendpflege, des Familienservicebüros oder des Jugendamtes für die jungen und jüngsten Einwohner_innen vorhalten. Auch das Angebotsspektrum sehr vieler Vereine, Organisationen und anderer Akteure orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen. Allesamt verfolgen sie mit ihrem Engagement das lohnende Ziel, Rahmenbedingungen für ein familienfreundliches Leben in Burgdorf zu schaffen.


Bürgermeister

Armin Pollehn

Bürgermeister der Stadt Burgdorf

Tel.: +49 (0)5136 898-100

                                                                                                                            

„Mithilfe des Programms ‚Kinderfreundliche Kommunen‘ können wir unsere Angebote für Kinder und Jugendliche ausweiten und sie bei der Gestaltung unserer Stadt noch stärker miteinbeziehen. So erhalten sie beispielsweise Mitbestimmungsrechte, welche es ihnen ermöglichen, ihre Stadt aktiv mitzugestalten. Das stärkt sowohl die Identifikation mit ihrem Wohnort als auch das Verbundenheitsgefühl. Und wenn Kinder und Jugendliche sich akzeptiert, wohl- und ernstgenommen fühlen, ist das schließlich ein Gewinn für alle! Ich bin gespannt auf das gemeinsame Weiterentwickeln von Ideen und Projekten hinsichtlich Jugendarbeit und Stadtentwicklung und freue mich auf das gemeinsame, engagierte Gestalten unserer Stadt, die sich schon jetzt zurecht als ‚kinderfreundlich‘ bezeichnen darf.“

Bürgermeister Armin Pollehn


Ansprechperson

Horst Gohla

Stadtjugendpfleger

Tel.: 05136/898328

E-Mail: gohla(at)burgdorf(dot)de