Die Kurstadt Bad Pyrmont

Die Kurstadt Bad Pyrmont liegt im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont und ist überregional bekannt für seine diversen traditionsreichen Kureinrichtungen. Bad Pyrmont hat insgesamt rund 19500 Einwohner_innen, von denen mehr als 2.700 Kinder und Jugendliche die Stadt ihr zu Hause nennen.

Bad Pyrmont hat schon einiges für die Beteiligung ihrer jungen Bewohner_innen unternommen: Bereits seit 20 Jahren besteht ein Jugendparlament. Über die Partizipation von Kindern und Jugendlichen hinaus wird nun eine zentrale Aufgabe darin liegen, die Kinderrechte auf allen Ebenen von Politik und Verwaltung zu verankern. Bad Pyrmont ist seit dem 07. Oktober 2019 in dem Vorhaben 'Kinderfreundliche Kommunen'.

 


Ansprechperson

Christine Söffge-Kühne

Fachgebiet Schulen, Jugend und Kultur

Rathausstraße 1, 31812 Bad Pyrmont

Tel: 05281 949-140

c.soeffge(at)stadt-pyrmont(dot)de


Bürgermeister

Klaus Blome

Bürgermeister der Stadt Bad Pyrmont
Rathausstraße 1
31812 Bad Pyrmont

Telefon: 05281 949 0

E-Mail: k.blome[ät]stadt-pyrmont[dot]de
 

 

 

 

„Mit der Teilnahme am Programm ‚Kinderfreundliche Kommunen‘ konzentrieren wir uns vermehrt auf die Entwicklungspotentiale und Stärken unserer Stadt und bauen diese aus. Von der Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Kinderfreundliche Kommunen‘ erwarten wir Anregungen und Unterstützung, um die Situation von Kindern und Jugendlichen konkret zu verbessern.“

Bürgermeister Klaus Blome


Erfolgsgeschichten


Ein Musical für die Kinderrechte

Die Musikschule Bad-Pyrmont beschäftigt sich im Rahmen des Projekts "Kinder haben Rechte!" kreativ mit der Thematik "Kinderrechte" und organisiert hierzu ein Musical.

Weiterlesen

Wand für den Frieden

Zu den Kinderrechten „Schutz vor Gewalt“ und „Schutz im Krieg und auf der Flucht“ gab es am 15. und 16.03.2022 eine Aktion des Kinder-, Jugend- und Familienservicebüros.

Alle Kinder und Jugendlichen im Schulkomplex hatten die Möglichkeit, ihr „Statement“ zum Thema Krieg und Frieden abzugeben. Ob in den Pausen, nach der Schule oder gleich mit der gesamten Klasse - sehr viele Schüler_innen der ersten bis 13. Klasse im Schulkomplex nutzten die Gelegenheit sich auszudrücken, sodass am Ende der Aktion kaum noch ein freies Plätzchen auf der 20 Quadratmeter großen Wand frei blieb.

Nicht nur das Kinder und Jugendbüro, auch die Akteure des Jugendparlaments, die das Projekt mit initiiert hatten, waren sehr beeindruckt von der großen Teilnahme und den unterschiedlichsten Ausdrucksformen. Von selbst verfassten Gedichten über viele Statements wie „No War“ oder „ihr sollt aufhören“ reichten die berührenden Appelle. Eine 7. Klasse hat sich gemeinsam mit dem Spruch „Frieden ist eine Heimat mit Liebe haben“ auf der Wand verewigt. Zudem gab es zum Beispiel syrische, ukrainische und afghanische Flaggen, viele rote Herzchen, Peace-Zeichen und vieles mehr.

Viele Kinder waren sehr engagiert und motiviert bei der Sache. Sie fanden es wichtig, ihre Gedanken zu äußern und auch Solidarität, insbesondere mit Kindern im Krieg und auf der Flucht, zu zeigen.

Der Kinderrechtekoffer

Der Kinderrechtekoffer ist nun auch in Bad Pyrmont: Er kann von Interessierten im Kinder- und Jugendbüro der Stadt ausgeliehen werden.

Der „Kinderrechte-Koffer“ ist gefüllt mit Informations- und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema "Kinderrechte". Er eignet sich für den Einsatz im Unterricht, aber auch in anderen Kontexten, in denen sich Kinder mit den UN-Kinderrechten auseinandersetzen sollen. Der Koffer enthält viele spannende Unterrichtsideen und Anregungen für die Projektarbeit mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen. Die vielfältigen Materialien (Bücher, Quiz, Puzzle und vieles mehr) laden ein, sich intensiv mit dem Thema „Kinderrechte“ zu beschäftigen und eigene Ideen zu entwickeln.

Hier finden Sie ein Video zum Kinderrechtekoffer der Stadt Bad Pyrmont.