Vereinbarungsunterzeichnung Wachtberg

Der Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg, Jörg Schmidt, hat am 01.Februar 2024 eine Vereinbarung zur verbindlichen Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderfreundliche Kommunen unterzeichnet. Im nächsten Schritt wird die Gemeinde einen Aktionsplan erstellen, um junge Menschen in Wachtberg besser zu schützen, zu fördern und zu beteiligen. Für den Aktionsplan, der innerhalb eines Jahres unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt wird, vergibt unser Verein das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“.

Die Gemeinde Wachtberg ist nach Bonn, Brühl, Dormagen, Euskirchen, Haan, Köln, Krefeld, Schwelm und Weilerswist die zehnte Kommune in Nordrhein-Westfalen, die dem Vorhaben „Kinderfreundliche Kommune“ beitritt.

Wachtbergs Bürgermeister Jörg Schmidt zeigte sich erfreut über die künftige Zusammenarbeit mit dem Verein: „Ich freue mich sehr über die Entscheidung, meine Kommune mit dem Gütesiegel ‚Kinderfreundliche Kommune‘ auszeichnen zu lassen, denn es steht fest, die Zukunft unserer Kin-der und Jugendlichen ist unsere Zukunft. Dabei bin ich sehr gespannt, welche Ergebnisse aus den Umfragen gezogen werden können. Es gibt schon viele Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer schönen Kommune und nun heißt es, die noch vorhandenen Lücken zu schließen und alle Beteiligten in einen guten und konstruktiven Austausch zu bringen. Packen wir es gemeinsam für unsere Kinder und Jugendlichen an!“

Die Gemeinde hat bereits punktuell Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung gesammelt. So gibt es bereits beispielsweise mehrere Kinder- und Jugendtreffs sowie drei Familienzentren und einen Jugendrat. Diese Beteiligungsstrukturen sollen in Zukunft mit dem übergeordneten Ziel ausgebaut werden, dass Wachtberg ein Ort des Wohlfühlens und des Wachsens für junge Menschen bleibt. Hier geht es zur Kommunenseite von Wachtberg.

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess!