Vereinbarungsunterzeichnung Markt Murnau am Staffelsee

Der Bürgermeister der Gemeinde Markt Murnau a. Staffelsee, Rolf Beuting, hat am 07.Februar 2024 eine Vereinbarung zur verbindlichen Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderfreundliche Kommunen unterzeichnet. Im nächsten Schritt wird die Gemeinde einen Aktionsplan erstellen, um junge Menschen in Markt Murnau a. Staffelsee besser zu schützen, zu fördern und zu beteiligen. Für den Aktionsplan, der innerhalb eines Jahres unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt wird, vergibt unser Verein das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“.

Die Gemeinde Markt Murnau am Staffelsee ist nach Ebersberg, Garmisch-Partenkirchen, Germe-ring, Kitzingen, Landshut, Puchheim und Regensburg bereits die achte Kommune in Bayern, die dem Vorhaben „Kinderfreundliche Kommunen“ beitritt.

Rolf Beuting, Bürgermeister von Markt Murnau am Staffelsee, zeigte sich erfreut über die künftige Zusammenarbeit mit dem Verein: „Als Murnauer Bürgermeister ist es mir ein großes Anliegen, das Lebensumfeld für alle Murnauerinnen und Murnauer zu verbessern. Besonders Kinder und Ju-gendliche brauchen die Sicherheit, in eine lebenswerte Gesellschaft und Zukunft hineinwachsen zu können. Mit dem Eintritt in das Programm ‚Kinderfreundliche Kommune‘ richten wir den Be-dürfnissen der jungen Generation einen besonderen Stellenwert ein und hoffen im Programmver-lauf auf innovative und praxisnahe Impulse für konkrete Maßnahmen. So soll generationsgerech-tes und gleichberechtigtes Leben in Murnau gelingen, um als Marktgemeinde gemeinsam mit Zuversicht in die Zukunft blicken zu können.“

Die Gemeinde hat bereits punktuell Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung gesammelt. Durch den engagierten Einsatz der Kinder- und Jugendvertretung Murnau wurde beispielsweise der Bau einer integrativen Skateanlage angestoßen. Mit dem Ziel, ein generationsgerechtes und gleichberechtigtes Leben für alle zu schaffen, werden nun bestehende Maßnahmen verstärkt sowie Neue auf dem Weg zu mehr Kinderfreundlichkeit entwickelt. Hier geht es zur Kommunenseite von Markt Murnau am Staffelsee.

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess!