Vereinbarungsunterzeichnung Haren (Ems)

Der Bürgermeister der Stadt Haren (Ems), Markus Honnigfort, hat am 05.Oktober 2023 eine Vereinbarung zur verbindlichen Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderfreundliche Kommunen unterzeichnet. Im nächsten Schritt wird die Stadt einen Aktionsplan erstellen, um junge Menschen in der Stadt Haren (Ems) besser zu schützen, zu fördern und zu beteiligen. Für den Aktionsplan, der innerhalb eines Jahres unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt wird, vergibt unser Verein das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“.

Die Stadt Haren (Ems) ist nach Algermissen, Bad Pyrmont, Burgdorf, Harsum, Hemmoor, Hohenhameln, Lamspringe, Lehre, Papenburg, Wedemark, Wittingen, Wolfsburg und Zeven bereits die vierzehnte Kommune in Niedersachen, die dem Vorhaben „Kinderfreundliche Kommunen“ beitritt.

Bürgermeister Markus Honningdorf zeigte sich erfreut über die künftige Zusammenarbeit mit dem Verein: „Das Projekt ‚Kinderfreundliche Kommune‘ liegt uns sehr am Herzen: Es baut auf unsere Jugendkonferenzen auf und fügt sich gut in weiterhin geplante Maßnahmen mit Kindern und Jugendlichen ein. Das Siegel ist somit für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich, um eine nachhaltige kinderfreundliche Entwicklung unserer Stadt zu gewährleisten. Daher möchten auch wir unseren Teil dazu beitragen und als „kinderfreundliche Kommune“ offiziell ein Statement setzen: junge Harenerinnen und Harener sollen frühzeitig wissen, dass ihre Stimme zählt und wertgeschätzt wird.“

Haren (Ems) strebt an, bereits vorandene Maßnahmen für mehr Kinderfreundlichkeit systhematischer und abgestimmter in eine Routine zu überführen.. Beispielsweise ist die Einrichtung einer ämterübergreifenden Steuerungsgruppe und ein Angebot von Fortbildungsveranstaltungen für Verwaltungsmitarbeitende zur UN-KRK geplant. Hier geht es zur Kommunenseite von Haren (Ems).

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess!