Vereinbarungsunterzeichnung Bad Bentheim

Der Bürgermeister der Stadt Bad Bentheim, Dr. Volker Pannen, hat am 14. Dezember 2023 eine Vereinbarung zur verbindlichen Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderfreundliche Kommunen unterzeichnet. Im nächsten Schritt wird die Stadt einen Aktionsplan erstellen, um junge Menschen in der Stadt Bad Bentheim besser zu schützen, zu fördern und zu beteiligen. Für den Aktionsplan, der innerhalb eines Jahres unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt wird, vergibt unser Verein das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“.

Die Stadt Bad Bentheim ist nach Algermissen, Bad Pyrmont, Burgdorf, Haren (Ems), Harsum, Hem-moor, Hohenhameln, Lamspringe, Lehre, Papenburg, Wedemark, Wittingen, Wolfsburg und Zeven bereits die fünfzehnte Kommune in Niedersachen, die dem Vorhaben „Kinderfreundliche Kommunen“ beitritt.

Bad Bentheims Bürgermeister Dr. Volker Pannen zeigte sich erfreut über die künftige Zusammen-arbeit mit dem Verein: „Was ist eigentlich eine ‚Kinderfreundliche Kommune‘? – Das zu ergründen, ist für mich eine spannende Angelegenheit. Denn kinderfreundlich ist in erster Linie das, was Kin-der und Jugendliche selbst als stärkend empfinden. Dabei geht es selbstredend nicht um vorder-gründige oder nur kurzfristige Vorteile. Es geht um die Bestimmung langfristiger Entwicklungsziele und die Absicherung eines Verfahrens, wie diese gemeinsam erreicht werden können. Daran mit-wirken zu können, darauf freue ich mich sehr.“

Bad Bentheim strebt an, Kinder und Jugendliche aktiv an der Gestaltung ihrer Lebensumgebung teilhaben zu lassen. Beispielsweise führt der Bürgermeister bereits regelmäßig eine Kinder- und Jugendsprechstunde durch; Ziel ist es, die Kinder- und Jugendbeteiligung in Zukunft noch weiter zu verstärken. Hier geht es zur Kommunenseite von Bad Bentheim.

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess!