Siegelübergabe in Neuwied

Die Stadt Neuwied trägt ab heute das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“. Damit würdigt der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. die Verabschiedung eines Aktionsplans, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat. Mit dem Erhalt des Siegels bekennt sich Neuwied dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich zugleich einem regelmäßigen Prüfverfahren.

Auf der heutigen festlichen Siegelübergabe war unteranderem die rheinland-pfälzische Mininisterin für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Katharina Binz, vertreten. Sie betonte: „Ich gratuliere der Stadt Neuwied zur Auszeichnung als Kinderfreundliche Kommune. Neuwied ist damit die erste rheinland-pfälzische Kommune, die dieses Siegel erhält. Die Auszeichnung ist Beleg dafür, dass die Stadt Neuwied die Bedürfnisse junger Menschen in besonderem Maße anerkennt und große Anstrengungen unternimmt, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Die einzelnen Maßnahmen wurden gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Die jungen Menschen machen somit schon früh die Erfahrung, dass sie gehört werden und mitbestimmen können. Diese frühe Partizipation stärkt das Vertrauen in unser demokratisches System.“ Oberbürgermeister Jan Einig freute sich über die Siegelübergabe und den kommenden Prozess: „’Für die Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf’, lautet ein afrikanisches Sprichwort. Wir nehmen unsere Verantwortung für Kinder und Jugendlichen unserer Stadt ernst. Wir wollen für sie und mit ihnen Vorhandenes ausbauen und Neues aufbauen und so auch in Zukunft ein attraktiver Standort für junge Familien sein. Die Beteiligung am Programm „Kinderfreundliche Kommune“ ist weiterer Schritt auf unserem Weg zu einem besseren Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und ein Motor für die zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt. Wir freuen uns auf den Prozess.“

Für die zuständigen Sachverständigen des Vereins Kinderfreundliche Kommunen e.V. sagte Dieter Breithecker:„Als Bewegungswissenschaftler begrüße ich die Verleihung des Gütesiegels an die Stadt Neuwied. Bekennt diese sich doch, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Dazu gehört auch das Recht auf Bewegung. Umso wichtiger, dass viele geplante Infrastrukturmaßnahmen hier positive Bewegungsanreize setzen werden.“

Wir gratulieren zur Verleihung des Siegels!