Siegelübergabe in Kitzingen

Die Stadt Kitzingen trägt ab heute das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“. Damit würdigt der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. die Verabschiedung eines Aktionsplans, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat. Mit dem Erhalt des Siegels bekennt sich Kitzingen dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich zugleich einem regelmäßigen Prüfverfahren.

Auf der heutigen festlichen Siegelübergabe war unteranderem Oberbürgermeister Stefan Günter vertreten. Er freut sich über die Verleihung des Siegels: „Als Oberbürgermeister freue ich mich total, dass es uns gelungen ist, das Siegel als ‚Kinderfreundliche Kommune‘ zu erhalten. Wir sind schon sehr kinderfreundlich, aber das bedeutet jetzt für uns, dass wir es auch auf Dauer bleiben werden und wollen und dass das jeder Mitarbeiter und jeder Bürger auch versteht.“

Die zuständigen Sachverständigen der Kinderfreundlichen Kommunen e.V., Goran Ekmeščić und Michael Lehmann, betonten: „Kinder und Jugendliche in Kitzingen können gespannt sein auf die Umsetzung des Aktionsplans, der eine reiche Vielfalt an Interessen widerspiegelt und nun an unterschiedlichen Stellen in die aktive Umsetzung geht. Viele Maßnahmen des Aktionsplans beziehen junge Menschen direkt ein und stärken ihre Mitbestimmungsrechte. Ein schönes Beispiel ist das geplante Kinder- und Jugendbüro. Neben bereits bestehenden Interessenvertretungen wie Jugendbeirat und Stadtjugendpfleger, soll das Kinder- und Jugendbüro eine gezielte und niedrigschwellige Anlaufstelle für junge Menschen werden, die ihre Meinungen und Themen ernstnimmt und an entsprechende Ressorts und Gremien weiterleitet. Somit wird die Stimme von Kindern und Jugendlichen in Zukunft noch mehr Gehör finden! Wir sind gespannt auf die nächsten Jahre und gratulieren Kitzingen zum Erhalt des Siegels.“

Christine Langen ,Vorstandsvorsitzende des Vereins Kinderfreundliche Kommunen, beglückwünschte die Stadt Kitzingen im Namen des Vereins: „Wir freuen uns sehr, dass Kitzingen ab heute das Siegel ‚Kinderfreundliche Kommune‘ trägt. Die Stadt hat bereits bedeutsame Prozesse für die Stärkung von Kinderrechten auf kommunaler Ebene angestoßen. So besteht bereits eine Jugend-App, die Informationen von Jugendlichen aufnimmt und verbreitet. Diese soll nun im Rahmen der Umsetzung des Aktionsplans stärker ausgebaut werden. Zusätzlich zu dem digitalen Angebot sollen zudem sozialraumorientierte Angebote in Form von ‚Stadtspaziergängen‘ entwickelt werden. Des Weiteren sollen durch regelmäßige Schülerexkursionen ins Rathaus Begegnungs- und Bildungsräume geschaffen werden, in denen jungen Menschen im direkten Gespräch auf Augenhöhe Kommunalpolitik nähergebracht wird. Wir gratulieren der Stadt zur Siegelverleihung und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Aktionsplans!“