Kostenlose Hygieneartikel für weiterführende Schulen und Jugendeinrichtungen

Die Toiletten der weiterführenden Schulen und Jugendeinrichtungen werden mit kostenlosen Hygieneartikeln ausgestattet. Dies wurde am 29. August 2022 vom Verwaltungsausschuss beschlossen.
Binden, Slipeinlagen und Tampons werden bald verfügbar sein.
Damit geht die Kommune direkt auf die Anliegen der Zielgruppe ein. „„Viele Jugendliche sind persönlich auf mich zugekommen und haben sich Menstruationsartikel in den Schultoiletten gewünscht“, sagt Ellen Bruns, Leiterin der Sozialen Arbeit. Außerdem schrieben die Teilnehmer ihre Wünsche auf ein Banner, das im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. erstellt wurde. Bisher musste jeder, der Hygieneartikel benötigte, bei Lehrer_innen, Hausmeister oder das Sekretariat nachfragen. „Das Tabu rund um die Menstruation und das Stellen von Fragen kann mit Schamgefühlen verbunden sein“, erklärte Bruns, und weiter: "wenn es normal ist, dass Hygieneprodukte frei zugänglich sind, stärkt das auch die Selbstbestimmung von Heranwachsenden.“ Ein weiterer Aspekt sei die Kostenfrage, denn für von Armut Betroffene sei der Preis für Menstruationsartikel zu hoch.

Nun werden also 29 Toiletten in verschiedenen Einrichtungen bestückt, die Kosten für die Erstausstattung betragen wohl circa 10.000, in den Folgejahren rund 2.000 Euro.