Harsum erhält das Siegel "Kinderfreundliche Kommune"

Am 08.10. erhielt die Gemeinde Harsum das Siegel "Kinderfreundliche Kommune. Damit wird die Selbstverpflichtung der Gemeinde zu mehr Kinderfreundlichkeit ausgedrückt, welche sich im Aktionsplan widerspiegelt.

Bürgermeister Marcel Litfin freute sich, das Siegel entgegennehmen zu dürfen: „Endlich ist es so weit! Sportlich formuliert feiern wir unsere Halbzeitpause mit einem äußerst erfolgreichen Zwischenergebnis: Die Gemeinde Harsum bekommt das Siegel ‚Kinderfreundliche Kommune‘ verliehen. Der bisherige Weg war allerdings bedingt durch die Pandemielage ein hürdenreicher Weg. Alle ursprünglich in Präsenzform geplanten Arbeitstreffen mussten digital absolviert werden. Doch auch dies wurde mit Bravour gemeistert und ein gemeinsam erarbeiteter Aktionsplan ist das Ergebnis einer hervorragenden Teamarbeit. Wir freuen uns auf die Umsetzungsphase. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten.“

Christine Langen, stellvertretende Vereinsvorsitzende des Vereins Kinderfreundliche Kommunen, gratulierte der Gemeinde Harsum zur Verleihung des Siegels und sagte: „Die Gemeinde Harsum macht sich nun mit dem umfassenden Aktionsplan auf den Weg die Rechte aller Kinder zu stärken und weiterzuentwickeln. Die Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche soll durch die Benennung entsprechender Ansprechpartner_innen gestärkt werden. Zudem soll ein Kinder- und Jugendgremium eingerichtet werden. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie die Verwirklichung des Aktionsplans zu noch mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit in Harsum führen wird.“

Hier gehts zu unserer digitalen Pressemappe.