Handbuch Kinderfreundliche Kommunen – Kinderrechte kommunal verwirklichen

Unser "Handbuch Kinderfreundliche Kommunen - Kinderrechte kommunal verwirklichen" kann ab sofort über den Buchhandel oder online bezogen werden.

Das jetzt bei debus Pädagogik erscheinende „Handbuch Kinderfreundliche Kommunen – Kinderrechte kommunal verwirklichen“ zeigt den Städten und Gemeinden mögliche Wege auf, wie sie die Kinderrechte umsetzen können. Es gibt Einblicke in die vielfältigen Handlungsfelder von Städten und Gemeinden, in denen die Verwaltung die Kinderrechte umsetzen muss. Die Erfahrungen aus unserem Programm "Kinderfreundliche Kommunen" fließen in die Beiträge dieses praxisnahen Handbuchs zur Umsetzung der Kinderrechte in Kommunen ein. In der Hauptsache zeigt das Handbuch auf, wie in den verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern – von Kinder- und Jugendeinrichtungen bis zur Verkehrspolitik und Stadtentwicklung – Kinderrechte berührt werden und praktisch umgesetzt werden können. Damit soll das Engagement vor Ort für eine kinderfreundliche Kommunalpolitik – über das Netzwerk der Programmkommunen hinaus – unterstützt und gefördert werden.

Die im Zentrum des Handbuchs stehenden Fachbeiträge zu den kommunalen Handlungsfeldern können einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kinderrechte in den Kommunen leisten. Fachlichkeit ist – neben den rechtlichen Vorgaben – ein hoher Wert in der Verwaltungspraxis. Helfen werden auch die guten Beispiele und „Leuchttürme“, die in vielen Beiträgen vorgestellt werden. Schließlich ist „gute Praxis“ eine wichtige Lernfolie im kommunalen Alltag: „copy and paste“ sind hier durchaus erwünscht. Schließlich gibt es im Netzwerk „Kinderfreundliche Kommunen“ und bei den Autor_innen dieses Bandes die weithin geteilte, im Alltag immer wieder bestätigte Überzeugung, dass kinderrechtlich gut aufgestellte Kommunen die Lebensqualität aller Einwohner_innen deutlich steigern.

Das Handbuch kann über den Buchhandel oder die Webseite des Verlages bezogen werden: https://wochenschau-verlag.de/kinderrechte-kommunal-verwirklichen-3155.html