Flensburg erhält das Siegel "Kinderfreundliche Kommune"

Am 22.11. erhielt die Stadt Flensburg das Siegel "Kinderfreundliche Kommune". Damit wird die Selbstverpflichtung der Stadt zu mehr Kinderfreundlichkeit ausgedrückt, welche sich im Aktionsplan widerspiegelt.

Oberbürgermeisterin Simone Lange äußerte sich begeistert zur Siegelübergabe: "Ich freue mich sehr, dass wir heute das Siegel "Kinderfreundliche Kommune" vom Verein entgegennehmen dürfen. Nach dem umfangreichen Entwicklungsprozess des Aktionsplans ist dies ein wichtiger Meilenstein für uns als Kommune und gleichzeitig der Startschuss für die Umsetzungsphase. Durch gezielte Maßnahmen werden wir die Rechte der Kinder in unserer Stadt sichtbarer machen. Hierfür ist maßgeblich entscheidend, die Kinderfreundlichkeit im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention in der Verwaltung, der Öffentlichkeit und relevanten Institutionen weiterzuentwickeln. Diese Aufgabe ist wichtiger Baustein unseres Aktionsplans". Auch der Jugend- und Familienstaatssekretär Johannes Albig war bei der Siegelübergabe vor Ort und freute sich über die Stärkung der Kinderrechte durch die Kommune Flensburg. Er schrieb der Stadt ein Vorreiterrolle in Flensburg zu und sichere seine Unterstützung für die nächste Jahr durch Projektförderungen zu.

Peter-Matthias Gaede, Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF, beglückwünschte im Namen unseres Vereins zur Verleihung des Siegels und stellte heraus, welche Maßnahmen nun umgesetzt werden sollen: "Wir begrüßen insbesondere, dass die Stadt öffentliche Räume kinder- und jugendfreundlicher und zugleich familienfreundlicher gestalten und die Öffentlichkeitsarbeit für und mit Kindern und Jugendlichen verbessern will. Dafür sollen ein Jugend- und ein Kindergremium gegründet und deren Stimme in der Kommunalverwaltung gestärkt werden".

Außerdem äußerte sich die zuständigen Sachverständigen Waldemar Stange und Bernward Benedikt Jansen zum Stand in Flensburg. SIe sehen die Stadt als ‚Fels in der Brandung‘ in Schleswig-Holstein: "Mit der Entscheidung, nun durch das Siegel ‚Kinderfreundlichen Kommune‘ die Kinderrechte auf kommunaler Ebene glaubwürdig zu verankern und eine nachhaltige und breite Basis dafür bereitzustellen ist ein konsequenter Schritt, der Flensburg an die Spitze der Bewegung führen wird".

Mit dem Erhalt des Siegels bekennt sich Flensburg dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich zugleich einem regelmäßigen Prüfverfahren. Das Siegel vergibt der von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragene Verein Kinderfreundliche Kommunen. Es ist Ausdruck einer Selbstverpflichtung der Stadt zu mehr Kinderfreundlichkeit und Ansporn, die festgesteckten Ziele innerhalb von drei Jahren umzusetzen.

Hier geht es zur Kommunenseite von Flensburg und dem zugehörigen Aktionsplan für die nächsten Jahre.