Weltspieltag 2022: Beispiele für gute Praxis aus den Kinderfreundlichen Kommunen

Das Deutsche Kinderhilfswerk und der Verein Kinderfreundliche Kommunen fordern anlässlich des Weltspieltags 2022 die Verbesserung der Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen.

Alle Kommunen in Deutschland sind nach Ansicht der beiden Organisationen aufgerufen, ihren planerischen und finanziellen Handlungsspielraum zu nutzen, um die Gegebenheiten vor Ort konkret zu verbessern. Möglichkeiten dazu sind beispielsweise kommunale Spielflächenkonzepte, der Ausbau von Naturerfahrungsräumen und eine bessere Kooperation von Kitas und Schulen mit den Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit vor Ort. Bei allen Maßnahmen müssen die Kinder und Jugendlichen bereits in die Planungen einbezogen werden und echte Mitspracherechte erhalten.

Das gesamte Forderungspapier kann man hier runterladen. Eine Übersicht einiger guter Beispiele aus der kommunalen Praxis im Programm Kinderfreundliche Kommunen kann man hier einsehen.