Stuttgart: Info-, Mal und Bastelheft zu den Kinderrechten für Kinder

Der Stuttgarter Gemeinderat hat 2020 einen Aktionsplan zu den Kinderrechten beschlossen, für den Stuttgart das Siegel als kinderfreundliche Kommune erhalten hat.

Diesen gibt es auch für Kinder: so können sie sich selber informieren, welche Kinderrechte es gibt und was Stuttgart dafür tut.

Die Kinderbroschüre stellt in zehn Kapiteln die wichtigsten Kinderrechte vor. Es werden Ergebnisse aus der 2018 durchgeführten Kinderbefragung zu den Kinderrechten vorgestellt und Maßnahmen, was die Stadt Stuttgart ganz konkret zur Umsetzung tut. Die Kinderzeichnungen in der Broschüre stammen von einer Malaktion von Stuttgarter Einrichtungen. Die Werke wurden zum Tag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 2020 am Bauzaun am Stuttgarter Marktplatz ausgestellt. Die Broschüre bietet viel Platz für Kinderzeichnungen und Kommentare und enthält einen Bogen mit selbstklebenden Stickern. Mit den Aufklebern können die Kinder die Inhalte der Broschüre kommentieren.

Beim Kinderrecht auf Schutz vor Gewalt wird zum Beispiel die „Nummer gegen Kummer“ vorgestellt. Kinder können sich einen Slogan für die einen Aufkleber ausdenken und an das Kinderbüro schicken. Sie können Vorschläge machen, wo man diese Aufkleber hin kleben könnte, damit möglichst viele Kinder sie sehen und die „Nummer gegen Kummer“ kennenlernen. Beim Recht auf Privatsphäre gibt es eine Bastelanleitung für eine persönliche Schatzkiste.

Der Kinder-Aktionsplan kann auf der Homepage des Kinderbüros angeschaut www.stuttgart.de/kinderfreundliche-kommune und beim Kinderbüro bestellt werden.