Neue App für das Kinder- und Jugendparlament in Weilerswist!

Das Kinder- und Jugendparlament Weilerswist bekommt eine neue App!

Eine erste App wurde seit Januar 2021 für die interne Kommunikation zwischen den Mitgliedern und Koordinatorin verwendet, diese wurde für das Kinder- und Jugendparlament von Landschaftsverband Rheinland im Rahmen das Projekt "Eigenständige Jugendpolitik in kommunaler Verantwortung" zur Verfügung gestellt. Da das Projekt und entsprechend Fördermittel im Dezember 2022 ausliefen, musste sich um eine neue App gekümmert werden.

Die neue App wurde von der Firma Tremaze (www.tremaze.de) entwickelt. Anders als bei der alten App wird nun ein eigenes Logo und ein eigener Name verwendet. Ab Februar 2023 soll sie im Google Playstore und Apple Store zur Verfügung stehen. Bis zu siebzig Teilnehmer_innen dürfen die App nutzen.

Die App bietet Möglichkeiten der Terminorganisation, Chaträume, Kommunikation über geschlossene Gruppen, Newsfeeds mit Artikeln und Beiträgen, aber auch die Bereitstellung von Dokumentationsunterlagen.

Vorteile der App zum Zweck der Kommunikation sind:

• Es vereinfacht die Arbeit der Koordinatorin. Es gibt alles auf einer Plattform.
  • Die Kinder können sich nicht nur analog, sondern auch digital beteiligen, indem sie über Ideen abstimmen oder sich in den Chats miteinander austauschen.
  • Die Eltern können die Chats und auch Bilder von den Beteiligungsprojekte ansehen und Dokumente wie Protokolle mitlesen. Sie bekommen auch Terminerinnerungen.
  • Es fördert das digitale Lernen.
  • Es ist eine Form der modernen Kommunikation und attraktiv für Kinder und Jugendliche.
  • Das Thema „Datenschutz“ ist dann kein Thema mehr.