Kinderberater_innen organisieren Nichtraucherkampagne

Frische Luft, statt Zigarettengeruch: In Regensburg setzen sich Kinder gemeinsam mit dem Stadtwerk.Mobilität für eine rauchfreie Stadt ein.

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen führten die Kinderberater_innen im Sommer 2020 eine Anti-Raucher-Kampagne durch. Die Idee hierfür entstand bei einem Brainstorming für einen Workshop. Hier sammelten die Kinderberater_innen ihre wichtigsten Anliegen für die Stadt Regensburg. Neben dem Wunsch nach mehr Spielplätzen für ältere Kinder, mehr Bunt und Grün für die Stadt und besseren Radwegen und Busverbindungen verfolgten die Kinder auch das Anliegen einer rauchfreien Stadt. Die Kinder stellten Bürgermeisterin Frau Dr. Astrid Freudenstein ihre Ideen vor und kritisierten, dass sie insbesondere an den Bushaltestellen dem Zigarettenrauch der Erwachsenen ausgesetzt seien. Das Stadtwerk.Mobiliät griff die Idee der Kinder auf und gestaltete aus den frechen Anti-Raucher-Sprüchen und selbst gemalten Bildern der Kinder Plakate, die an allen Bushaltestellen der Stadt ausgehängt wurden. Sechs der Kinderberater_innen waren zusammen mit Bürgermeisterin Dr. Freudenstein und der Betriebsleiterin von das Stadtwerk.Mobilität beim Pressetermin zum Start der Nichtraucherkampagne dabei und hängten dabei persönlich die ersten Plakate auf.