Das Stadtplan-Puzzle von Hemmoor

In Hemmoor wurde von Eltern in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Grundschulfreunde Basbeck e.V. in rund 100 Stunden Eigenleistung ein Stadtplan-Puzzle entwickelt. Hier gibt es einen Einblick - mitsamt Anleitung zum Download für Ihre Kommune!

Das Stadtplan-Puzzle möchte Kindern, jungen Erwachsenen, Erwachsenen und Senior_innen gleichermaßen ihre Stadt auf unterhaltsame Weise präsentieren.

Aus 48 einzelnen Puzzleteilen wird ein 4 x 3 großer Stadtplan zusammengesetzt. Dann können Informationskärtchen mit Wappen, Sehenswürdigkeiten, Schulen, Spielplätzen, kommunalen Gebäuden der Stadtteile und dem Ort Osten zugeordnet und aufgestellt werden.

Der Stadtplan (mit eingezeichneten Straßen) wird im Rahmen von Verkehrserziehungsprogrammen in Schulen und kinderfreundlichen Städten eingesetzt, um präventiv die Sicherheit von Fußgänger_innen und Radfahrer_innen im Straßenverkehr zu verbessern. Kinder und Jugendliche können spielerisch ihre bevorzugten Verkehrswege zeigen, Gefahrenstellen benennen, mit Gefahrenschildern versehen und eigene Konzepte entwickeln, um diese Schul- und Freizeitwege sicherer zu machen.

Basbecks Schüler_innen beschäftigen sich so mit den Gefahrenstellen im Verkehr.

Der Verein „Grundschulfreunde Basbeck“ lud zur Premiere des „Stadtplanpuzzles“ in die Turnhalle der Grundschule Basbeck ein. Der Einladung waren Bürgermeisterin Sabine Wist, Helmut Golkowski vom Verkehrswachtdienst Am Dobrock Hemmoor und Johannes Schmidt (ehemaliger Präsident des Niedersächsischen Kinderschutzbundes) gefolgt. Das Puzzle wurde von Projektleiter Sven Rathje und dem Schulentwicklungsverein der Grundschule Basbeck kurz vorgestellt.

19 Viertklässler_innen absolvierten die Premiere in der Turnhalle der Grundschule Basbeck mit Projektleiter Sven Rathje. Vier Gruppen machten sich an die Arbeit, und das Puzzle war in weniger als 15 Minuten zusammengesetzt.

Für die Entwicklung in der eigenen Kommune wurde freundlicherweise eine Anleitung zur Verfügung gestellt, die Sie gern hier Downloaden können. Wir freuen uns über alle, die sich dieser tollen Hemmoorer Idee anschließen!