Angebot für queere Jugendliche: geschützte Räume

22 regenbogenfarbene Bänke in öffentlichen Räumen und privaten Gärten in der Wedemark zeigen, dass Rassismus und Diskriminierung hier keinen Platz haben. Der Verein Einzigartig steht dahinter und ist offen für alle, die sich engagieren wollen. Junge Menschen finden hier Zusammenhalt.

Die Jugendleiterin Palina Gross berichtet, dass die Gruppe mittlerweile aus 27 queeren Jugendlichen besteht, die in einer sicheren Umgebung per Whatsapp verbunden sind - aber insgesamt noch viel mehr junge Leute auf dem Campus betroffen sind. Es gilt: Erwachsene zahlen, Jugendliche frei. „Das ist, dass der Verein eine Struktur schafft, in der junge Menschen Kontakte knüpfen können“, so Gross.

Auch der Oberbürgermeister kam jüngst zu Besuch: „Es ist wichtig, darauf aufmerksam zu machen und das Bewusstseinzu schärfen“, bekräftigt Zychlinski. Nun will die Verbandsspitze beispielsweise Piktogramme mit gleichgeschlechtlichen Paaren an der städtischen Fußgängerampel und Regenbogenzebras verwenden.

Wer sich einbringen möchte: eine Regenbogen-Bank kann bei Einzigartig für 375 € bestellt werden (alles handgefertigte Einzelstücke).