Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Seit dem Schuljahr 2017/18 führt die Kommune Puchheim die Aktion `Zu Fuß zur Schule´ durch.

In Kooperation von Schule, Elternbeirat und der Stadt Puchheim wurden Schulwegpläne für beide Grundschulen erstellt, die zeigen, wo es Überwege und Querungshilfen gibt und auf welchem Weg die Kinder zu Fuß die Schule erreichen können. Für die Kinder hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen: Regelmäßige Bewegung stärkt ihre Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor. Zudem haben sie mehr Spaß gemeinsam ihre Umgebung zu erkunden und lernen, sich selbstständig im Verkehr zu bewegen. Die Aktionswochen `Zu Fuß zur Schule´ finden dreimal pro Schuljahr statt. Alle Kinder, die in diesem Zeitraum zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen, erhalten Belohnungskärtchen, die im Anschluss klassenweise ausgezählt werden. Am Ende jeder der Aktionswochen wird ein_e Klassensieger_in ermittelt, der_die den Wanderpokal sowie einen Klassenpreis erhält. Die Resonanz ist groß: Regelmäßig kommen weit über 90 % aller Kinder mit dem Rad, dem Roller oder zu Fuß zur Schule und sammeln so Punkte für ihre Klasse. Die Stadt Puchheim hat damit die Verkehrssicherheit vor den Schulen erhöht und einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz geleistet.