Wir begrüßen die Gemeinde Harsum in unserem Vorhaben

Harsum hat sich am 04. März verpflichtet, die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen vor Ort zu stärken.

Harsum liegt im Landkreis Hildesheim und ist nach Wolfsburg, Algermissen, Wedemark, Bad Pyrmont und Hemmoor die sechste niedersächsische Kommune im Programm.

Bürgermeister Marcel Litfin sagte: „Die Zielsetzung zur Einbindung der Rechte unserer jüngsten Bürger_Innen in kommunalpolitische Entscheidungen und in das alltägliche Verwaltungshandeln ist für mich eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Die Vorfreude auf die Erstellung des Aktionsplans steigt kontinuierlich und damit auch der positive Tatendrang für dessen Umsetzung. Wir haben viel vor und die Beteiligung unserer Kinder und Jugendlichen in demokratischen Prozessen soll zu einer Selbstverständlichkeit werden. Mit der Projektteilnahme verbinde ich die Erwartung, viele neue Bekanntschaften zu schließen und die beteiligten Akteure zu fordern und vor allem zu fördern, um unsere schöne Gemeinde noch lebens- und liebenswerter zu gestalten.“