Jubiläumstagung: 10 Jahre „Kinderfreundliche Kommunen e.V.“

Am 01. Dezember 2022 fand die Jubiläumstagung unseres Vereins „Kinderfreundliche Kommunen e.V.“ in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund statt.

Seit nunmehr 10 Jahren begleiten wir fast 50 Kommunen bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. In dieser Zeit galt es verschiedene Herausforderungen zu meistern: 2015 stellte die Unterbringung von Geflüchteten die Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen, ab 2020 rückte mit der Corona-Pandemie eine nicht gekannte Bedrohung die Situation von Kindern und Jugendlichen in den Hintergrund. Und auch aktuell stehen mit dem Krieg in der Ukraine, gestiegenen Energiekosten und wieder mehr geflüchteten Menschen viele Errungenschaften auf dem Prüfstand.

Um sich über die aktuelle Situation, aber auch die Erfahrungen aus den letzten Jahren auszutauschen, kamen einige prominente Gäste, darunter die Parlamentarische Staatssekretärin Ekin Deligöz und die Regierungspräsidentin von Köln a.D. Gisela Walsken, zahlreiche Vertreter_innen der Kommunen, sowie die Sachverständigen und der Vorstand unseres Vereins zusammen. Nachdem Dr. Heide-Rose Brückner, Senior-Consultant und ehemalige Geschäftsführerin von Kinderfreundliche Kommunen e.V., zusammen mit unseren Trägern Deutsches Kinderhilfswerk und UNICEF die letzten 10 Jahren Revue passieren ließ, referierte Frau Walsken zum Thema Kinderrechte in der Haushaltsaufstellung. Dabei hob sie unter anderem hervor, dass alle Haushaltstitel im Hinblick auf Kindeswohlbelange in den Blick genommen und überprüft werden müssen, sprach sich für die Verankerung der Umsetzung von Kinderrechten aus und nannte die Sensibilisierung der Mitarbeitenden als zentralen Aspekt. Auf dem Programm standen als nächstes spannende Einblicke in die gute Praxis aus den Kinderfreundlichen Kommunen: Markus Schön, der Stadtdirektor von Krefeld gab einen Impuls aus seiner Stadt, es folgten Berichte aus Stuttgart, Wolfsburg und Weilerswist zu den Themen „Mitmisch-Gruppen“ und der Einrichtung von Kinder- und Jugendparlamenten.

Danach wurde sich in sechs verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Themen Kindgerechte Haushaltsaufstellung, Konzepte zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Kindgerechte Planungsprozesse, Kindeswohl im Verwaltungshandeln, Temporäre Spielstraßen und Kinderarmut kommunal bekämpfen ausgetauscht. Die Ergebnisse aus den AGs wurden protokolliert, aufbereitet und werden bald auf der Website als Input für alle teilnehmenden Kommunen verfügbar sein. In einer anschließenden Podiumsdiskussion kamen Jugendliche selbst zu Wort:  Sarah Schöps und Lorenz Herdeis aus der Stadt Landshut diskutierten mit Jens Voll aus dem Ministerium für Familien, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, Norbert Seidl, Bürgermeister Stadt Puchheim und Anne Lütkes, Vorstandsvorsitzende Kinderfreundliche Kommunen, unter anderem über die Frage: Was brauchen Jugendliche von der Verwaltung? So verlangten die beiden konkret Unterstützung in Form von Schaffung von Räumen und Plätzen für engagierte Jugendliche durch jede einzelne Kommune. Moderiert wurde das Ganze von Claudia Kittel, Leiterin der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention. Einen runden Abschluss fand die Tagung dann durch abschließende Worte von Anne Lütkes und Dr. Heide-Rose Brückner.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Tagung durch ihre Anwesenheit bereichert haben und freuen uns schon jetzt auf den Austausch im nächsten Jahr!