Familienkompass: Großartiger 3. Platz für Beeskow!

"Pizza und Politik" in Krügersdorf: Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Angela Breme diskutieren Krügersdorfer Kinder, wie der Jugendclub wieder aktiviert werden kann (Foto: Stadt Beeskow)

Am 4. März erhielt die Kommune Beeskow nach Senftenberg, Potsdam, Nauen und Bernau als fünfte Kommune in Brandenburg das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“.

Nun belegt Beeskow von 155 Orten in Brandenburg Platz drei bei der großen Umfrage Familienkompass. Bei der Umfrage "Familienkompass" handelte es sich um eine gemeinsame Datenerhebung der Brandenburger Tageszeitungen MOZ.de, LR.de und MAZ-Online.de. Fast 10.000 Menschen stimmten hier ab, welche Orte sie als besonders familienfreundlich empfinden.

Berücksichtigt wurden Kitas, Schulen, medizinische Versorgung, Vereinsarbeit oder Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

Positiv wurde in der Umfrage hervorgehoben, dass in Beeskow beispielsweise der Kinder- und Jugendstammtisch “Pizza und Politik" betrieben wird, in dem Schüler_innen ihren Stimme zu Themen in ihrer Stadt, die sie bewegen, finden. Positiv bewertet wurden auch die vielen Plätze, an denen von der Stadt Beeskow auch für Kinder und Jugendliche offene WLAN-Hotspots angeboten werden. Aber auch für die Kleinen ist gut gesorgt: neben Schulen finden auch die Kitas in Beeskow Anklang, hier wurden die Erzieher_innen in der Umfrage mit der Note 1,7 ausgezeichnet.

Aktuell plant Beeskow den Bau von zwei weiteren Spielplätzen (mit Kinderbeteiligung) und einen Kita-Neubau mit Sauna, Obst- und Gemüsegarten und Tieren.

Was in Beeskow schon alles erreicht wurde, finden Sie auch gesammelt auf den Seiten der Stadt, gemeinsam mit schönen Fotos der Aktionen: https://www.beeskow.de/leben-in-beeskow/kinder-familien/kinderfreundliche-stadt/#wasschonerreichtwurde.

Zur Kommunenseite Beeskow und dem Aktionsplan für die kommenden Jahre geht es hier.

Wir gratulieren Beeskow und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!