Euskirchen will "Kinderfreundliche Kommune" werden

Euskirchen hat den Startschuss zur Teilnahme am Programm „Kinderfreundliche Kommunen“ gegeben und macht sich auf den Weg in den nächsten Jahren noch kinderfreundlicher zu werden.

Die Stadt Euskirchen verpflichtet sich, die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen vor Ort zu stärken. Bürgermeister Sacha Reichelt hat am 18. Mai 2021 eine Vereinbarung zur verbindlichen Zusammenarbeit mit unserem Verein unterzeichnet. Im nächsten Schritt wird die Stadt einen Aktionsplan erstellen, um junge Menschen in Euskirchen besser zu schützen, zu fördern und zu beteiligen.

Bürgermeister Sacha Reichelt sagte: „Für die Stadt Euskirchen ist der Leitgedanke von Familien-und Kinderfreundlichkeit von besonderer Bedeutung - und dies auch ohne eigenes städtisches Jugendamt. Elementar ist dabei die kontinuierliche Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in vielfältigen Belangen der Stadtgestaltung. Hierfür haben wir unter anderem bereits ein Kinder-und Jugendbüro eingerichtet. Ich freue mich über die Teilnahme am Programm ‚Kinderfreundliche Kommunen‘und die damit verbundene weitere Sensibilisierung für die Bedeutung dieses Themas. Darüber hinaus bin ich zuversichtlich, dass aufgrund der externen Begleitung durch den Verein Kinderfreundliche Kommunen weitere Anregungen und Impulse für die Bedarfe von Kindern in Euskirchen entstehen.“