Eltville am Rhein erhält das Siegel "Kinderfreundliche Kommune"

Am 11. Februar erhielt Eltville am Rhein von uns das Siegel "Kinderfreundliche Kommune". Erfahren Sie mehr über drei beispielhafte Maßnahmen, die die Stadt in den nächsten drei Jahren umsetzen will.

In Eltville am Rhein wird an zentraler Stelle ein Kinder- und Jugendbüro eingerichtet. Dadurch erhalten die jüngsten und jungen Bürger_innen eine direkte Anlaufstelle für ihre Anliegen. Außerdem wird so die Priorität der Kinderrechte in der Stadt sichtbarer gemacht.

Weiterhin wird die Kinder- und Jugendbeauftragten zur Stabsstelle erhoben, die direkt dem Bürgermeister zugeordnet ist. Das ist wichtig, um die Kinderrechte in allen Ressorts zu bearbeiten und wird so von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderinteressen empfohlen.

Der Kinder- und Jugendbeirat hat außerdem angeregt, dass Mitglieder der Gruppe #YourCityforFuture verstärkt in kommunale Beteiligungsprojekte einbezogen werden. Diese werden durchgeführt, sobald Planungen der Verwaltung Kinderinteressen berühren.

Hier gehts zu unserer digitalen Pressemappe.