Eindrücke unserer Jahrestagung 2020

Am 14.12.2020 fand die Jahrestagung "Kinderrechte - eine kommunale Pflichtaufgabe" statt. Materialien zum Herunterladen können Sie hier finden.

Der Verein Kinderfreundliche Kommunen lud am 14.12.2020 zur Fachtagung  „Kinderrechte - eine kommunale Pflichtaufgabe“ ein, die aufgrund der Corona-Pandemie als digitales Format und in Kooperation mit der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung des Staatsministeriums Baden-Württemberg stattfand. Rund 200 Personen aus Ministerien, Kommunen, Vereinen sowie aus der Bildung und anderen Institutionen nahmen an der Veranstaltung teil und wurden zu Beginn von Gisela Erler, der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung des Staatsministeriums Baden-Württemberg, begrüßt. Danach richtete Anne Lütkes, die Vorstandsvorsitzende des Vereins Kinderfreundliche Kommunen e.V. einen Willkommensgruß an die Teilnehmenden. Es folgten ein Grußwort von Norbert Müller, dem Vorsitzenden der Kinderkommission des Deutschen Bundestages sowie Vorträge von Maria Haller-Kindler, Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart, Luca Wilhelm Prayon, Bürgermeister von Remchingen, Dr. Sebastian Sedlmayr vom  Deutschen Komitee für UNICEF und Anne Lütkes. Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich in einer von fünf Arbeitsgruppen auszutauschen. Die Arbeitsgruppen befassten sich mit den Themenfeldern Kindgerechte Haushaltsaufstellung, Information über Kinderrechte, Kindgerechte Planungsprozesse, Kinderfreundliche Stadtentwicklung sowie Kinderrechte in kommunalen Leitbildern und Hauptsatzungen.

Im Anschluss folgten Kurzstatements von Maria Haller Kindler, Luca-Wilhelm Prayon, Gisela Erler und Holger Hofmann. Sie setzten sich mit der Frage auseinandersetzten, wie Kinderrechte während der Pandemie gesichert werden können. Zusätzlich schilderten Jugendliche ihre Erfahrungen mit der Corona-Krise.

Den Abschluss der Verantstaltung bildete ein Resümee von Claudia Kittel, Leiterin Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention, und Pia Yvonne Schäfer aus dem Vorstand BAG Kommunale Kinderinteressenvertretungen.

Präsentationen der Vorträge

Präsentation "Umsetzung des Kindeswohls im Verwaltungshandeln in der Landeshauptstadt Stuttgart"  Maria Haller Kindler

Präsentation "Kinderrechte in Kommunen – Stand und Perspektiven"  Dr. Sebastian Sedlmayr

Präsentation "Kinderrechte und kommunaler Haushalt" Anne Lütkes