Dialogforum Garmisch-Partenkirchen

Vom 05. bis zum 06. März trafen sich Vertreter_Innen aus den Kommunen und dem Verein zum regen Austausch in Südbayern.

Das erste Dialogforum im Jahr 2020 startete mit einem Novum: Erstmals waren nicht nur die Koordinator_Innen des Vorhabens aus den Kommunen, sondern ebenso Vertreter_Innen der verschiedenen Fachbereiche für Planungsvorhaben eingeladen. Dieses Tandemmodell führte zu vielen lebhaften Diskussionen und war ingesamt sehr erfolgreich. Außerdem gab es wertvollen fachlichen Input von vier Referent_Innen. Dr. Peter Apel vom Büro StadtKinder Dortmund hielt einen Einführungsvortag über die Grundlagen kindgerechter Planung. Anna Schledorn von der kinderfreundlichen Kommune Regensburg knüpfte inhaltlich an und stellte anhand zahlreicher Beispiele die kindergerechte ämterübergreifende Stadt- und Freiraumplanung Regensburgs vor. Dem Thema Kinder- und Jugendmobilität widmete sich Dr. Michael Frehn von der Planersocietät Dortmund in seinem Vortrag. Barbara von Jagow von JAS e.V. München referierte über partizipative Projekte und Methoden mit deren Hilfe Kinder und Jugendliche in die Raum- und Stadtgestaltung eingebunden werden können.

Insgesamt nahmen 47 Personen an der Veranstaltung teil.