Auszeichnung für den Hanns-Glückstein-Park in Mannheim

Der Hanns-Glückstein-Park auf dem Lindenhof in Mannheim ist mit dem Deutschen SPIELRAUM-Preis 2021 ausgezeichnet worden.

Der Hanns-Glückstein-Park wurde im Jahr 2018 mithilfe des Planungsbüros GREENBOX neugestaltet. Dabei wurde die Grünfläche von 12.500 auf 20.000 Quadratmeter vergrößert und zu einem attraktiven Park umgestaltet. Das von großen Bäumen und Rasenflächen geprägte Parkdreieck dient der Verbesserung des Freizeit-, Spiel- und Naherholungsangebots der umliegenden Stadträume. Im Sinne der Inklusion wurden neue Wege durch den Park angelegt, die auch mit dem Rollstuhl befahren werden können. Darüber hinaus wurde ein barrierefrei zugänglicher Spielplatz errichtet, der über ein Karussell verfügt, das auch von Kindern im Rollstuhl genutzt werden kann.

Für all diese Maßnahmen wurde Mannheim nun gewürdigt und mit dem Deutschen SPIELRAUM-Preis ausgezeichnet. Damit erhält der Park bereits seinen zweiten Preis: Zuvor durfte die Stadt die Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen entgegennehmen, die von der Architektenkammer Baden-Württemberg vergeben wurde. Wir gratulieren Mannheim!

In diesem Jahr wurde der Deutsche SPIELRAUM-Preis bereits zum 14. Mal verliehen. Mit dem renommierten Preis werden durch eine Fachjury vorbildliche Spielräume beziehungsweise deren Träger und Planer ausgezeichnet. 2021 stand der Preis unter dem Motto „Gemeinsam“ und rückte realisierte Konzepte und Gestaltungen für Spiel- und Bewegungsräume in den Fokus, die gezielt unterschiedliche Nutzergruppen ansprechen und ein ausgewogenes Miteinander ermöglichen.