Aktion "Schulhofträume": 3. Platz für die Theodor-Angerhausen-Schule in Dormagen!

Die Theodor-Angerhausen-Schule der Kinderfreundlichen Kommune Dormagen hat einen 3. Platz im Rahmen der Förderaktions "Schulhofträume" des Deutschen Kinderhilfswerkes gewonnen.

Der Schulhof aktuell (© Marcel Klaas)

Bei der Aktion "Schulhofträume" des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und Procter & Gamble sollen modernisierungsbedürftige Außenbereiche von Schulen nachhaltig und naturnah umgestaltet und „grüne Klassenzimmer“ oder Schulgärten deutschlandweit entstehen. Wichtige Voraussetzung für die Förderung: Bei der Ideenfindung und Umsetzung soll möglichst die gesamte Schule mitwirken, allen voran die Schülerinnen und Schüler.

Nun soll in Dormagen (Nordrhein-Westfalen) durch einen Unterwasserparcours ein naturnaher Schulhof an der Theodor-Angerhausen-Schule entstehen. Diese Idee hat eine Schulhof-AG auf Grundlage der Ideen aller Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Auch bei der Umsetzung sind die Kinder im Rahmen des Unterrichts beteiligt und können so den Umgestaltungsprozess zu einem bunten Schulhof mitbegleiten.

Bei der Aktion "Schulhofträume" erlangte das Projekt "Wir können unseren Schulhof selbst gestalten!" der Theodor-Angerhausen-Schule Dormagen nunmehr einen 3. Platz und kann sich daher über eine Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro freuen!

Die Stadt Dormagen erhielt am 26. August 2020 das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“. Damit würdigt der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. die Verabschiedung eines Aktionsplans, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat. Mit dem Erhalt des Siegels bekennt sich Dormagen dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich zugleich einem regelmäßigen Prüfverfahren. Dormagen war nach Köln die zweite Stadt Nordrhein-Westfalens, die das Siegel erhielt.