Dauerhafte Siegelübergabe Wedemark

Die Gemeinde Wedemark ist deutschlandweit die siebte Kommune, die das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ dauerhaft erhält. Damit würdigt der Verein Kinderfreundliche Kommunen die Verabschiedung von Standards, mit denen die Gemeinde die Interessen von Kindern und Jugendlichen dauerhaft verankert. Die Standards knüpfen an die beiden Aktionspläne an, die die Wedemark 2017 und 2021 beschlossen hat.

Die Wedemark ist vor mehr als zehn Jahren, im März 2015, dem Programm „Kinderfreundliche Kommunen“ beigetreten und wurde im Januar 2017 als dritte niedersächsische Kommune mit dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Mit der dauerhaften Vergabe des Siegels wird die Verpflichtung der Gemeinde zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene nun verstetigt. Eine Überprüfung dieser Verpflichtung findet in einem Dreijahresrhythmus durch den von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragenen Verein Kinderfreundliche Kommunen statt.

Bürgermeister Helge Zychlinski und Dr. Heide-Rose Brückner, Senior Consultant des Vereins Kinderfreundliche Kommunen, unterzeichneten heute im Bürgerhaus der Wedemark eine Vereinbarung über die unbefristete Zusammenarbeit im Programm „Kinderfreundliche Kommunen“.

Gemeinsam mit den Sachverständigen der Kommune hat der Verein acht Standards zur Beibehaltung des Siegels festgelegt, die an die beiden Aktionspläne der Kommune anknüpfen. Daraus wurden Kriterien und Schwellenwerte abgeleitet, die nicht unterschritten werden dürfen. Zu den Standards gehören unter anderem die Stelle eines Kinder- und Jugendbeauftragten, welcher die Interessen von Kindern und Jugendlichen vertritt, ein Spielplatzkonzept, jährliche Schulungen zu Kinderrechten für Mitarbeitende der Gemeinde Wedemark sowie verbindliche Leitlinien für die Beteiligung junger Menschen.

Bürgermeister Helge Zychlinski betonte: „Das dauerhaft verliehene Siegel zeigt, dass wir drangeblieben sind – auch wenn der Weg mit zwei Aktionsplänen, neuen Teams und vielen Abstimmungen anspruchsvoll war. Kinderrechte sind für uns kein Zusatz, sondern Maßstab für unser Handeln. Mein Dank gilt dem Verein Kinderfreundliche Kommunen sowie allen Beteiligten, die diesen Prozess getragen haben. Ihr Einsatz hat aus Ideen verlässliche Strukturen gemacht und unsere Kommune nachhaltig vorangebracht.“

Dr. Heide-Rose Brückner, Senior Consultant des Vereins Kinderfreundliche Kommunen, gratulierte der Wedemark: „Die Gemeinde hat den Prozess zur Kinderfreundlichen Kommune mit großer Sorgfalt, Verlässlichkeit und Konsequenz umgesetzt. Die dauerhafte Siegelvergabe würdigt dieses Engagement und die klare Haltung, Kinderrechte dauerhaft im kommunalen Handeln zu verankern. Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Gemeinde Wedemark für junge Menschen, das sich beispielhaft in der Weiterentwicklung von Jugendorten und in der Förderung eigenständiger Mobilität durch den Rufbus ‘Sprinti‘ zeigt. In Zukunft wird das neu eingerichtete Kinderund Jugendbüro eine weitere Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche bieten. Mit der Verpflichtung auf die gemeinsam erarbeiteten Zukunftsstandards wird dieses Engagement langfristig abgesichert.“

Auch die zuständigen Sachverständigen des Vereins, Sylvia Fiedler und Dr. Richard Schröder, lobten den Prozess: „In der Wedemark hat Bürgermeister Helge Zychlinski den Weg zu noch mehr Kinderfreundlichkeit von Beginn an zur Chefsache gemacht. Mit großem Engagement wurden nachhaltige und verbindliche Strukturen zur Vertretung von Kinder- und Jugendinteressen fest in der Kommune verankert. Auch die regelmäßige Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entwicklungen und Entscheidungen in der Gemeinde ist durch klare Standards etabliert. Die Gemeinde Wedemark hat in den vergangenen Jahren hervorragende Maßnahmen auf den Weg gebracht und erfolgreich umgesetzt. Dabei hat sich gezeigt: Ein klarer politischer Wille, ein engagiertes Team im Rathaus sowie motivierte Fachkräfte in den Einrichtungen der Gemeinde sind wesentliche Erfolgsfaktoren für die dauerhafte Umsetzung von Kinderrechten.“

Wir freuen uns über die 3. dauerhafte Siegelübergabe deutschlandweit!