Fachtag Kinderrechte in Kommunen – nur gut gemeint oder gut gemacht?

Am 16.02.2024 fand der von uns in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Schleswig-Holstein organisierte Fachtag in Kiel statt. Rund 70 Teilnehmende aus Kommunalverwaltungen, der Kommunalpolitik und der Fachöffentlichkeit informierten sich über Wege zur besseren Umsetzung der Kinderrechte in Städten, Gemeinden und Landkreisen.

Der Staatssekretär Johannes Albig und unsere Vorstandsvorsitzende Anne Lütkes begrüßten die Teilnehmenden und wiesen auf die lange Tradition hin, mit der sich das Land Schleswig-Holstein für die Kinderrechte einsetzt. Anschließend stellte Prof. Philipp Donath von der Goethe Universität Frankfurt die rechtliche Dimension vor, die die Kommunen dazu verpflichtet, die Kinderrechte umzusetzen. Danach folgte ein Einblick in die Praxis der Stadt Flensburg, die gerade ihren Aktionsplan „Kinderfreundliche Kommune“ umsetzt.

Um den Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch zu geben, fand anschließend eine ausgedehnte Arbeit in fünf Workshops zu den Themen „Kinderrechte bei der Haushaltsaufstellung berücksichtigen“, „Praxistaugliche Beteiligung in der Mobilitäts- und Verkehrsplanung“, „Kinder und Jugendbeteiligung – Verankerung von verbindlichen Strukturen in der Verwaltung“, „Umsetzung des § 47f GO – Erste Schritte“ sowie „Umsetzung der Kinderrechte in Schule und Kommune – die Kinderrechte- Schule“ statt.

Die Präsentationen zu den Vorträgen und die Ergebnisse aus den Workshops finden Sie unter https://padlet.com/silkeloebbers/fachtag-kinderrechte-inkommunen-soeu7quk0kol14ll.
In der Gemeindeordnung von Schleswig-Holstein ist Kinder- und Jugendbeteiligung bereits verankert. Seit 2022 ist aus Schleswig-Holstein die Stadt Flensburg mit dem Siegel „Kinderfreundlichen Kommune“ ausgezeichnet.