Der Vorstand

Die Vertretung des Vereins

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinen beiden Stellvertretern und dem Schatzmeister. Der Vorstand will dazu beitragen, die Kinderrechte lokal in den Städten und Gemeinden Deutschlands zu verankern. Frau Anne Lütkes, Regierungspräsidentin in Düsseldorf, Vizepräsidentin des Deutschen Kinderhilfswerkes und Schatzmeisterin des Deutschen Komitees für UNICEF hat den Vorsitz des Vereins Kinderfreundliche Kommunen übernommen.

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende sind Andrea Tilgner, Sprecherin des UNICEF Beirats und Birgit Schmitz, Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerkes. Zum Schatzmeister wurde Haimo Liebich, ebenfalls Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerkes, berufen.
Im Vorstand bündelt sich die Kompetenz für Kinderinteressen und ihre politisch-strategische Umsetzung für Deutschland. Beste Voraussetzungen, um mit Unterstützung der weiteren Vereinsmitglieder regional und bundesweit wirken zu können. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.
 

Anne Lütkes

Vorstandsvorsitzende des Vereins
Juristin und Präsidentin des Regierungsbezirks Düsseldorf

Anne Lütkes, Jahrgang 1948, war von 1989 bis 1999 Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat und von 1999 bis 2000 Bürgermeisterin der Stadt Köln. Die Juristin war von 2000 bis 2005 Ministerin für Justiz, Frauen, Jugend und Familie und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein. Von Mai 2007 bis Juli 2010 war sie wieder als Fachanwältin für Familienrecht tätig. 2010 trat sie ihr Amt als Regierungspräsidentin zu Düsseldorf an. Frau Lütkes ist Schatzmeisterin des Deutschen Komitees für UNICEF. Zudem ist sie Mitglied des Vorstands des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Andrea Tilgner

Stellvertretende Vorsitzende des Vereins
Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Worms

Andrea Tilgner, Jahrgang 1961, leitet seit 2002 die UNICEF-Arbeitsgruppe Worms. Im Jahr 2005 wurde sie stellvertretende Sprecherin im Beirat der ehrenamtlichen Arbeitsgruppen und somit Mitglied im UNICEF-Vorstand. Seit 2009 ist sie Sprecherin des UNICEF-Beirats. Sie führt zahlreiche Kinderrechtsaktionen durch.

Birgit Schmitz

Stellvertretende Vorsitzende des Vereins
Juristin und freiberufliche Mediatorin

Birgit Schmitz, Jahrgang 1955, ist Juristin und geprüfte Wirtschaftsmediatorin IHK. Nach langjähriger Tätigkeit als Stadtverwaltungsdirektorin und Amtsleiterin bei der Stadt Köln arbeitet Birgit Schmitz bis 2009 als Beigeordnete für das Technische Dezernat und als Leiterin des Abwasserbetriebes der Stadt Tönisvorst. Seit 2010 ist sie selbständig in der Projekt- und Rechtsberatung tätig. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Verwaltungsrat der Caritas-Jugendhilfe GmbH, im Vorstand des Deutschen Kinderhilfswerkes und im Kuratorium der Stiftung Krefelder Armenhilfe.

Haimo Liebich

Schatzmeister des Vereins
Stadtrat in München

Haimo Liebich, Jahrgang 1945, hat zwei Töchter und ist ausgebildeter Kultur- und Museumspädagoge. Er leitet das Kinder- und Jugendmuseums München seit 1989. Er ist Gründungsmitglied und Kurator des MPZ Museumspädagogisches Zentrum, Initator und ist Mitbegründer der Münchner Theaterinitativen, der Filmstadt München, der AG Museumspädagogik Bayern, der Landesarbeitsgemeinschaft SPUK (Spiel- und Kulturpädagogik Bayern) der WHO München sowie der Spiellandschaft-Stadt. Er ist Mitglied des Vorstandes des Deutschen Kinderhilfswerkes.