Mannheim

Mannheim ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar. Fast 320.000 Menschen leben in Mannheim, darunter rund 48.000 Kinder und Jugendliche. Mannheim ist Lebensfreude und Inspiration, pulsiert, wächst, lockt und begeistert. Die moderne, barocke und urbane Stadt ist seit Dezember 2018 im Vorhaben "Kinderfreundliche Kommunen". Die bereits erreichten Erfolge bei der Arbeit für mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit sollen geprüft, bewertet und als Ansporn genutzt werden, um weitere Entwicklungsschritte festzulegen. Vor mehr als 20 Jahren hat sich Mannheim auf den Weg zu einer kinderfreundlichen Stadt gemacht. Vieles wurde bisher erreicht, aber weitere Schritte sind notwendig. Als 21. Kommune im Vorhaben möchte Mannheim mit dem Beschluss zur Teilnahme genau jenen eine Stimme geben, für die das Wort Zukunft die größte Bedeutung hat und die Zukunft der Stadt maßgeblich gestalten und prägen werden.


Ansprechpartner

Jürgen Brecht

Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt


D7, 1–2
68159 Mannheim

Telefon: 0621 293 3660
juergen.brecht[ät]mannheim[dot]de


Oberbürgermeister

Christian Specht

Oberbürgermeister der Stadt Mannheim
Rathaus E 5
68159 Mannheim

E-Mail: dezernatob(at)mannheim(dot)de

 

 

„Die wesentlichen Herausforderungen bei den zentralen Zukunftsthemen Klimaschutz, Bildungsgerechtigkeit und städtebauliche Weiterentwicklung betreffen in erster Linie die Zukunftschancen und Lebensbedingungen unserer Kinder. Das Siegel ‚Kinderfreundliche Kommune‘ ist Ausdruck der Selbstverpflichtung unserer Stadt zu mehr Kinderfreundlichkeit. Unser Ziel muss es sein, die Belange von Kindern und Jugendlichen noch stärker bei den kommunalen Entscheidungen zu berücksichtigen – so wie es die UN-Kinderrechtskonvention einfordert.

 

Ich selbst wollte als Jugendlicher immer schon gerne mitgestalten. Deswegen ist es mir ein besonderes Anliegen, die junge Generation intensiv einzubinden. Viele, vor allem junge Menschen, machen sich große Sorgen über die Zukunft unseres Planeten – nicht nur wegen des Klimawandels, sondern auch wegen der weltweit zunehmenden demokratiefeindlichen Tendenzen und Konflikte. Als Politik ist es unsere Aufgabe, diese Ängste und Sorgen ernst zu nehmen, der jungen Generation zuzuhören und ihr auch zuzutrauen, dass wir gemeinsam die Herausforderungen lösen können.“

 

Christian Specht