Die Gemeinde Harsum

Harsum ist eine attraktive Zuckerrübenprovinz am Speckgürtel der Landeshauptstadt Hannover und direkter Nachbar der Welltkulturerbestadt Hildesheim. Die hervorragend ausgebaute Infrastruktur mit der Autobahnanbindung an die A7 und S-Bahn Anbindung an die zwei zuvor genannten Städte machen Harsum zu einem gefragten Wirtschaftsstandort mit ländlich geprägter Umgebung, welche zum Verweilen einlädt. Die Region der Gemarkung Harsum mit ihren fruchtbaren „Schwarzerdeböden“ war schon in der Frühzeit für Ackerbauern und ihre Familien begehrtes Siedlungsland. Heute bietet die große Vereinsvielfalt in allen neun Ortschaften der 12000 Einwohner starken Gemeinde eine enorme Auswahl zur individuellen Freizeitgestaltung.

Kinder und Jugendliche waren und sind innerhalb der Gemeinde Harsum schon immer im Fokus.

Lange bevor Hortgruppen für Grundschüler öffentlich diskutiert wurden, wurde in der Gemeinde die „Schulkindbetreuung“ als Leistung der Gemeinde initiiert. Für Jugendliche wurde vor 30 Jahren die Jugendpflege mit mittlerweile 2 Hauptamtlichen Mitarbeitern ins Leben gerufen und ist mittlerweile in allen neun Ortschaften mit unterschiedlichen Angeboten vertreten, vom Jugendtreff bis hin zum offenen Nachmittagsangebot oder aber zahlreiche Ferienangebote.

Die Gemeinde Harsum ist die Heimat des „WIR-Gefühls“, niemand ist bei uns auf sich allein gestellt. Hier wird Zusammenhalt geliebt und aktiv gelebt.

Dokumente zum Programm


Ansprechperson

Sandra Löbke

Jugendpflegerin/ Projektverantwortliche kinderfreundliche Kommune
Tel.: 05127 – 405139


Bürgermeister

Marcel Litfin

Bürgermeister der Gemeinde Harsum

Oststraße 27
31177 Harsum

 

 

 

 

"Die Zielsetzung zur Einbindung der Rechte unserer jüngsten Bürger*innen in kommunalpolitische Entscheidungen und in das alltägliche Verwaltungshandeln ist für mich eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Die Vorfreude auf die Erstellung des Aktionsplans steigt kontinuierlich und damit auch der positive Tatendrang für dessen Umsetzung. Wir haben viel vor und die Beteiligung unserer Kinder und Jugendliche in demokratische Prozesse soll zu einer Selbstverständlichkeit werden. Mit der Projektteilnahme verbinde ich die Erwartung viele neue Bekanntschaften zu schließen und die beteiligten Akteure zu fordern und vor allem zu fördern um unsere schöne Gemeinde noch lebens- und liebenswerter zu gestalten."

Bürgermeister Marcel Litfin