Gefördert vom

Die Kurstadt Bad Pyrmont

Die Kurstadt Bad Pyrmont liegt im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont und ist überregional bekannt für seine diversen traditionsreichen Kureinrichtungen. Bad Pyrmont hat insgesamt rund 19500 Einwohner_innen, von denen mehr als 2.700 Kinder und Jugendliche die Stadt ihr zu Hause nennen.

Bad Pyrmont hat schon einiges für die Beteiligung ihrer jungen Bewohner_innen unternommen: Bereits seit 20 Jahren besteht ein Jugendparlament. Über die Partizipation von Kindern und Jugendlichen hinaus wird nun eine zentrale Aufgabe darin liegen, die Kinderrechte auf allen Ebenen von Politik und Verwaltung zu verankern. Bad Pyrmont ist seit dem 07. Oktober 2019 in dem Vorhaben 'Kinderfreundliche Kommunen'.

 


Ansprechperson

Tobias Honka

Fachgebiet Jugend, Schule und Kultur
Rathausstraße 1
31812 Bad Pyrmont

Telefon: 05281 949 140
E-Mail: t.honka(ät)stadt-pyrmont(dot)de


Bürgermeister

Klaus Blome

Bürgermeister der Stadt Bad Pyrmont
Rathausstraße 1
31812 Bad Pyrmont

Telefon: 05281 949 0

E-Mail: k.blome[ät]stadt-pyrmont[dot]de
 

 

 

 

„Mit der Teilnahme am Programm ‚Kinderfreundliche Kommunen‘ konzentrieren wir uns vermehrt auf die Entwicklungspotentiale und Stärken unserer Stadt und bauen diese aus. Von der Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Kinderfreundliche Kommunen‘ erwarten wir Anregungen und Unterstützung, um die Situation von Kindern und Jugendlichen konkret zu verbessern.“

Bürgermeister Klaus Blome