Was möchten Kinder und Jugendliche für ihren Wohnort Stuttgart?

Stuttgart hat sich gefragt, wie Jugendliche ihren Wohnort finden und die jungen Menschen haben zahlreich geantwortet. Die Ergebnisse können Sie nun nachlesen!

Insgesamt nahmen 3014 Stuttgarter_innen im Alter von 14-18 Jahren - und somit 12 Prozent der Zielgruppe - an der Befragung teil. Die Jugendlichen wurden danach gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Wohnort sind, wo sie sich gerne aufhalten und was sie sich für ihre Stadt wünschen. Die Befragten sprachen sich insbesondere für eine bessere schulische Lernausstattung und mehr Radwege aus. Außerdem sind ihnen attraktive Parks und Grünflächen sehr wichtig.

Aus den Ergebnissen wurden konkrete Forderungen und Konsequenzen formuliert, die im Gemeinderat und auf der digitalen Konferenz zur 3. Stuttgarter Jugendbefragung vorgestellt wurden. Ende Juli fand zudem eine Veranstaltung im Stuttgarter Rathaus statt. Neun Schüler_innen aus unterschiedlichen Schulformen richteten sich – stellvertretend für die jungen Menschen Stuttgarts – mit ihren Erfahrungen und Erwartungen an Oberbürgermeister Frank Nopper, Kultusministerin Theresa Schopper und Bürgermeisterin Isabel Fezer.

Unter folgenden Links können Sie mehr Informationen erhalten:
Ergebnisse der Jugendbefragung
Informationen zur Gesprächsrunde