Wittingen begibt sich auf den Weg zur Kinderfreundlichen Kommune

Am 07.September hat Bürgermeister Andreas Ritter gemeinsam mit Dominik Bär eine Vereinbarung zur verbindlichen Zusammenarbeit unterzeichnet. In den nächsten drei Jahren wird die Kommune einen Aktionsplan ausarbeiten, der die Interessen und Rechte der Kinder und Jugendlichen vor Ort stärkt.

Wittingen liegt im Landkreis Gifhorn und hat sich als siebte niedersächsische Kommune unserem Programm angeschlossen.

Bürgermeister Andreas Ritter betonte: „In unserem Stadtgebiet sollen sich Kinder und Jugendliche nicht nur wohl fühlen, sondern sich auch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen wahrgenommen und gehört fühlen. Unsere Zielsetzung geht allerdings weiter als ‚nur‘ Gehör zu verschaffen. Wir wollen Kindern und Jugendlichen Raum und Möglichkeiten geben, mit zu gestalten. Dazu gehört auch die Rechte unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger in Verwaltungshandeln und kommunalpolitische Entscheidungen einzubinden. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen soll in unseren demokratischen Prozessen zu einer Selbstverständlichkeit werden.“