Stuttgart hat das Siegel erhalten!

Die Landeshauptstadt ist die dritte baden-württembergische Kommune, die das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ erhält.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Fachexpertinnen und -experten einen ambitionierten Aktionsplan erarbeitet, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat. Am 23. Januar 2020 wurde der Aktionsplan vom Stuttgarter Gemeinderat verabschiedet.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn freute sich, das Siegel entgegen nehmen zu können: „Eine kinderfreundliche Stadt ist eine lebenswerte Stadt. Kinderfreundlich sein bedeutet, die besonderen Rechte und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu achten. Es heißt auch, dass die Stimmen derer Gehör finden, die oftmals als zu klein, zu jung, zu unerfahren abgetan werden. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Siegel als ‚Kinderfreundliche Kommune‘ und verstehen diese gleichzeitig als Auftrag. Stuttgart wird seinen Weg hin zu einer kindgerechten Stadt konsequent verfolgen, sich kommenden Aufgaben stellen und neue Herausforderungen voller Zuversicht annehmen."