Maintal hat sich verpflichtet

Monika Böttcher, Heidrun Barnikol-Veit und Andrea Flory von Kinderfreundliche Kommunen e.V.

Am 19.9.2019 haben Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher und Ansprechperson für das Programm Heidrun Barnikol-Veit mit Andrea Flory von Kinderfreundliche Kommunen e.V. die Vereinbarung unterzeichnet.

Die Stadt Maintal liegt in direkter Nachbarschaft zu Hanau – der ersten Stadt in Deutschland, die sich dem Vorhaben „Kinderfreundliche Kommunen“ angeschlossen hat. In Maintals vier Stadtteilen mit ihrer Mischung von urbanen und ländlichen Charakteristiken leben fast 7.000 Kinder und Jugendliche.

Bürgermeisterin Monika Böttcher sagte: „Kinder sind unsere Zukunft – sie sind die Akteur_innen von morgen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir sie bestmöglich fördern, bei Entscheidungen beteiligen, ihre Anliegen und Ideen ernstnehmen. ‚Kinderfreundliche Kommune‘ zu sein, ist für mich auch Ausdruck lebendiger Demokratie: Durch eine stärkere Beteiligung der jungen Generation ermöglichen wir, dass sie die Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten.“

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Maintal!