Landshut hat sich unserem Vorhaben angeschlossen

Am 12. Februar 2020 hat sich Landshut verpflichtet, die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen vor Ort zu stärken.

Landshut ist die größte Stadt Niederbayerns und nach Regensburg, Puchheim und Garmisch-Partenkirchen die vierte bayerische Gemeinde im Programm. In Landshut wurden bereits einige Projekte für mehr Kinderfreundlichkeit auf den Weg gebracht. Mit dem Landshuter Jugendforum verschaffen sich Jugendliche Gehör im Stadtrat. Außerdem gibt es seit November 2019 eine Jugendversammlung in der Heranwachsende mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch kommen können.

Oberbürgermeister Alexander Putz sagte: „Landshut ist eine familienfreundliche Stadt. Kinder und Jugendliche sollen hier aber nicht nur gut aufwachsen können – sie sollen auch die Möglichkeit haben, ihre Wünsche und Anregungen zur Entwicklung der Stadt vorzutragen. Junge Menschen für Demokratie zu begeistern und sie an der politischen Meinungsbildung zu beteiligen, ist mir ein Herzensanliegen. Sie brauchen ein Forum, um sich aktiv in die Zukunftsgestaltung ihrer Heimatstadt einzubringen. Wir setzen uns daher gerne für die Umsetzung des Vorhabens 'Kinderfreundliche Kommunen' ein.“