Garmisch-Partenkirchen erhält das Siegel

Garmisch-Partenkirchen ist die dritte bayerische Kommune, die das Siegel erhält. Der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther ist Schirmherr für das Programm.

Am 30. Januar hat der Markt Garmisch-Partenkirchen das Siegel "Kinderfreundliche Kommune erhalten. Damit verspricht Garmisch-Partenkirchen, der Verpflichtung zur kommunalen Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention konsequent nachzukommen. Der Aktionsplan hat sich viele ambitionierte Ziele, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung, gesetzt. Damit wird das Engagement der jungen Bewohner_innen weiter gestärkt, die auch den Anstoß für die Teilnhame am Programm gegeben haben.

Als Schirmherrn für das Programm „Kinderfreundliche Kommunen“ konnte Garmisch-Partenkirchen den ehemaligen Skirennläufer Felix Neureuther gewinnen. Felix Neureuther engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in der Vermittlung von Freude an Bewegung. Der in Garmisch-Partenkirchen lebende Neureuther freut sich als Schirmherr das Programm „Kinderfreundliche Kommunen“ unterstützen zu können: „Wichtige Kinderrechte sind neben Teilnahme, Mitsprache und Beteiligung auch Gesundheit, Freude und Spaß in der Freizeit: Hier will ich die Kinder und Jugendlichen von Garmisch-Partenkirchen unterstützen. Sport, Bewegung und Freizeit sind meine Themen, aber als Schirmherr will ich auch kritisch hinschauen: Werden unsere Kinder gefördert und beteiligt? Geht es ihnen gut in ihrem Umfeld? Welche Sorgen haben sie? Schirmherrschaft ist für mich eine Aufforderung mich einzumischen und nachzufragen.“

Weitere Eindrücke und Impressionen von der Siegelübergabe können Sie hier finden.