Eltville am Rhein erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2021!

Nachhaltigkeit und Kinderrechte: Wir finden, das klingt nach einem Dream Team.

Wir gratulieren der Stadt Eltville ganz herzlich zum Erhalt des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2021 in der Kategorie Kleinstädte und Gemeinden. Die Auszeichnung Eltvilles zeigt, wie wichtig das Engagement für die nachfolgenden Generationen ist und wie gut sich die Projekte für Nachhaltigkeit mit denen für Kinderfreundlichkeit verknüpfen lassen. Dass die Nachhaltigkeitsziele eng mit den Kinderrechten verbunden sind, zeigt insbesondere das Projekt #YourCityforFuture. Die Initiative gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit aktiv an der Klimadebatte mitzuarbeiten und basisdemokratisch zu handeln. Bereits innerhalb kürzester Zeit konnten erste Erfolge verbucht werden, wie zum Beispiel die Förderung des Radverkehrs oder die dauerhafte Sperrung der Altstadt für PKWs. Eltville zeigt: Eine noch engere Verzahnung mit den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) kann sowohl die Nachhaltigkeitsagenda als auch die Kinderrechtsagenda der Kommunen und der nationalen Regierungen befeuern und rascher zu messbaren Ergebnissen führen.