Dormagen wird „Kinderfreundliche Kommune“

Am 26. August hat Dormagen das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ erhalten. Bürgermeister Erik Lierenfeld nahm das Siegel von der Vorstandsvorsitzenden Anne Lütkes entgegen. Dormagen ist nach Köln die zweite Kommune Nordrhein-Westfahlens, die das Siegel erhalten hat.

Bürgermeister Erik Lierenfeld freute sich, das Siegel entgegennehmen zu dürfen. Er sagte: „Das Siegel ist einerseits eine tolle Bestätigung der bisher in Dormagen für Kinder und Jugendliche geleisteten Arbeit. Andererseits wird es uns als Ansporn dienen, auch in Zukunft weiter engagiert Kinderrechte vor Ort umzusetzen. Daran arbeiten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag.“

Anne Lütkes betonte: „Dormagen hat einen sehr ambitionierten Aktionsplan verabschiedet. Bei der Umsetzung kann die Stadt auf bereits bestehende Strukturen zurückgreifen und diese weiter ausbauen und verankern. Wir freuen uns insbesondere, dass die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung in Schulungen für die Kinderrechte sensibilisiert werden sollen. Denn eines ist klar: Nur wenn die Achtung der Kinderrechte als Querschnittaufgabe verstanden wird, können diese nachhaltig umgesetzt werden. Wir sind sicher, dass Dormagen durch die Umsetzung des Aktionsplanes in den kommenden Jahren noch kinder- und jugendfreundlicher wird.“