Brühl will Kinderfreundliche Kommune werden

Am 23. Oktober hat sich Brühl verpflichtet, die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen vor Ort zu stärken. Bürgermeister Dieter Freytag hat dazu eine Vereinbarung zur verbindlichen Zusammenarbeit unterzeichnet.

Innerhalb eines Jahres wird die Stadt  gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einen Aktionsplan erstellen, der junge Menschen in Brühl besser schützt, fördert und beteiligt. Dafür vergibt der Verein das Siegel "Kinderfreundliche Kommune".

Bürgermeister Dieter Freytag freut sich, am Programm teilzunehmen: „Mit der Vereinbarungsunterzeichnung macht sich die Stadt Brühl auf den Weg, die Rechte von Kindern und Jugendlichen weiter zu stärken. Die Teilnahme am Vorhaben eröffnet für die Stadt neue Möglichkeiten verwaltungsinterne Strukturen nachhaltig kinder- und jugendfreundlicher zu gestalten und alle Beteiligten intensiv für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren. Außerdem kann dadurch das schon vorhandene Konzept der Kinder- und Jugendbeteiligung mit externer fachlicher Expertise weiterentwickelt werden."

Brühl liegt im Rhein-Erft-Kreis und ist nach Köln, Dormagen und Weilerswist die vierte Kommune Nordrhein-Westfalens im Programm.