Beeskow macht sich auf den Weg zur Kinderfreundlichen Kommune

Am 11. August hat sich Beeskow verpflichtet, die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen vor Ort zu stärken. Bürgermeister Frank Steffen hat dazu gemeinsam mit Dominik Bär, Geschäftsführer des Vereins Kinderfreundliche Kommunen e.V., eine Vereinbarung zur verbindlichen Zusammenarbeit unterzeichnet.

Beeskow ist Kreisstadt des Landkreises Oder-Spree und ist nach Senftenberg, Potsdam, Nauen und Bernau die fünfte brandenburgische Kommune im Programm.

Bürgermeister Frank Steffen freut sich über die Teilnahme am Programm: „Städte werden von Erwachsenen geplant. Haben Kinder nicht das gleiche Recht, wie ihre Eltern und Großeltern, dass ihre Bedürfnisse Berücksichtigung finden? Das wollen wir in Beeskow ändern. Kinder und Jugend-liche sollen gleichberechtigt an der Entwicklung ihrer Stadt teilhaben. Das ist das zentrale Ziel, bei unserem Engagement eine kinderfreundliche Kommune zu werden.“